Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom und Co. droht eine Katastrophe – dringende Warnung für Mecklenburg-Vorpommern

Usedom und Co. droht eine Katastrophe – dringende Warnung für Mecklenburg-Vorpommern

Usedom Ostsee Wald.jpg
Das Ostsee-Bad Bansin auf Usedom von oben. Foto: IMAGO / Günter Schneider

In Teilen von Mecklenburg-Vorpommern gilt seit Anfang der Woche die höchste Waldbrandgefahrenstufe. So gab am Montag das Leitforstamt Mirow die Gefahrenstufe fünf an. Betroffen ist demnach das Gebiet vom Plauer See über Waren bis Burg Stargard und im Süden bis an die Landesgrenze. In den angrenzenden Landesteilen bis Schwerin und Wismar im Westen und vom Kummerower See bis Anklam einschließlich der Insel Usedom im Osten herrschte demnach die zweithöchste Warnstufe. Lediglich nördlich davon galten die Warnstufen eins und drei.

Kürzlich hatte der Schweriner Umweltminister Till Backhaus (SPD) vor der steigenden Waldbrandgefahr im Zuge der Trockenheit gewarnt und nochmals darauf hingewiesen, dass das Feuermachen und Rauchen im Abstand von 50 Metern zum Waldrand gesetzlich verboten ist. Wer also auf Usedom oder bei Schwerin und Wismar unterwegs ist, sollte ganz genau aufpassen, sonst droht eine Katastrophe. Erst kürzlich hatte es in Brandenburg verheerende Waldbrände gegeben.

Usedom und Co.: Zu viel Trockenheit

Bereits ab Warnstufe zwei greifen Bereitschaftsdienste bei den unteren Forstbehörden. Ab Stufe vier wird der Austausch der Behörden und Sicherheitskräfte verstärkt und Sperrungen sind möglich.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) waren für Montag jenseits der Küsten Temperaturen von bis zu 34 Grad angekündigt. Trotz vorhergesagten Unwetters mit Starkregen oder sogar Hagel könnten manche Regionen demnach trocken bleiben. Für Dienstag sagte der DWD wieder trockeneres Wetter und niedrigere Temperaturen bis 26 Grad voraus.

+++ Usedom: Harald Glööckler präsentiert irre Erfindung – und provoziert damit mal so richtig +++

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es Brände im Nordosten gegeben, etwa in einem munitionsbelasteten Waldstück bei Neustrelitz, wo zeitweise die Evakuierung einer JVA im Raum stand. Ebenfalls am Freitag hatte es südlich von Schwerin bei Rastow in einem munitionsbelasteten Wald gebrannt. In Born auf dem Darß hatte ein Blitz ein reetgedecktes Haus in Brand gesteckt.

—————

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Auf Usedom gibt es einen Flughafen, dieser ist bei Garz gelegen
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

—————

Usedom und Co.: Wälder werden überwacht

Laut Schweriner Umweltministerium überwachen 22 Kamerastandorte rund 291.000 Hektar Wald und damit 52 Prozent der Gesamtwaldfläche des Landes. Außerdem seien sogenannte Waldbrandwundstreifen ausgebaut worden, Bereiche in denen das brennbare Material auf ein Minimum reduziert wird.

—————

Mehr News von Usedom und der Ostsee:

—————

2021 verzeichnete die Landesforst 30 Waldbrände, welche eine Fläche von mehr als 15,5 Hektar Wald zerstörten. (dpa/rg)