Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Vorsicht am Strand! Hier kann es richtig gefährlich werden

Nordsee: Vorsicht am Strand! Hier kann es richtig gefährlich werden

Nordsee.jpg
© picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Die Nordsee-Strände locken jeden Sommer badebegeisterte Urlauber und Einheimische ans Meer. Doch dort wartet nicht nur Entspannung, sondern auch eine heimtückische Gefahr.

Wer in der Nordsee schwimmen geht, sollte deshalb besonders vorsichtig sein.

Nordsee: Vorsicht, Absturz!

Wie Fotos in den sozialen Netzwerken eindrucksvoll beweisen, bilden sich große Priele bei abnehmendem Wasser vor der Küste. So weit, so bekannt von anderen Nordsee-Inseln.

Oft nicht zu sehen: Abbruchkanten, die das rauschende Meerwasser aus dem kompakten Sandstrand herausgespült hat. Wer hier an Sturmschäden wie auf Baltrum (wir berichteten), denkt, liegt falsch. Denn die steil abfallenden Ränder treten allein durch die Gezeiten auf – und sind erst bei Ebbe richtig zu sehen.

—————

Das ist Borkum:

  • Borkum ist die westlichste und mit knapp 31 Quadratkilometern größte der ostfriesischen Inseln.
  • Teile der Insel und das angrenzende Watt gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
  • Die Insel ist gleichzeitig die Fläche der Stadt Borkum, die als staatlich anerkanntes Nordseeheilbad über diverse Kureinrichtungen verfügt.
  • Die Insel lebt vom Tourismus.
  • Im Jahr 2018 kamen 311.786 Urlauber, es wurden 2.565.570 Übernachtungen gezählt.
  • Durchschnittlich verbrachten die Gäste 8,23 Tage auf der Insel.

—————

+++ Hund an der Nordsee: Tödliche Attacke! Besitzerin verliert die Kontrolle – und es ist noch nicht vorbei +++

Ungeahnte Gefahr an der Nordsee

Gefährlich wird es, unbedacht direkt an den Kanten entlangzugehen. Denn allzu schnell kann es passieren, dass arglose Spaziergänger und insbesondere Kinder abrutschen.

Das bei Ebbe-Höchststand zurückgebliebene Wasser unterliegt oft noch einer starken Strömung – wer nicht schwimmen kann, befindet sich im schlimmsten Fall schnell in Lebensgefahr!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Besucher der Nordsee erzählen

Eine Frau aus Hamburg, die bereits Urlaub auf Borkum machte, erzählt: „Besonders für Kinder ist diese Kante sehr gefährlich! Ich habe sie im letzten Sommer zum Glück bemerkt, als mein kleiner Sohn im vermeintlich „flachen“ Wasser spielen wollte.“ „Ein Schritt zu weit und er wäre weg gewesen bei der starken Strömung.“ vermutet sie.

+++ Sylt: Geschenke-Wunschliste zu Lindners Hochzeit aufgetaucht – ein Detail sorgt für Kopfschütteln! „Typisch neureich“ +++

Auch eine andere Borkum-Urlauberin weiß von den Abbruchkanten an den Stränden der Insel zu berichten: „Sehe immer wieder, das Eltern oder Großeltern im Strandkorb liegen und kleine Kinder ganz allein am Wasser spielen. Es wird nicht ernst genommen, wie gefährlich es auf einmal werden kann.“ meint sie.

—————

Mehr News von Borkum und der Nordsee:

—————

Darauf solltest du an der Nordsee achten

Wichtig: Oft sind Strandabschnitte mit gefährlichen Abbruchkanten gar nicht erst zum Baden freigegeben. Der DLRG warnt davor, unbewachte Badestellen aufzusuchen und insbesondere Kinder nie ohne Aufsicht an oder im Wasser spielen zu lassen.

Sollten Urlauber dennoch den Ausblick über die Nordsee genießen wollen, ist Spaziergängern angeraten, sich einfach von den Abbruchkanten fernzuhalten. Und generell gilt bei starken Gezeiten an der Nordsee: Nie allein gehen, nicht bei Dunkelheit und immer jemanden informieren. Denn immer wieder kommt es zu dramatischen Zwischenfällen bei plötzlich ansteigendem Wasser (>>> hier mehr). (wip)