Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Lindner-Hochzeit auf der Insel – nutzt er den Bundeskanzler DAFÜR aus?

Sylt: Lindner-Hochzeit auf der Insel – nutzt er den Bundeskanzler DAFÜR aus?

Sylt Christian Lindner.png
© picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress und /dpa | Britta Pedersen und Axel Heimken

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Es ist so weit: Finanzminister Lindner heiratet auf Sylt seine Franca. Eigentlich wollten er und seine Zukünftige in Italien heiraten, doch Sicherheitsbedenken rückten die Nordsee-Insel in den Fokus.

Klar, dass die (aktuell noch geheimen) Sicherheitsmaßnahmen auf Sylt wohl massiv ausfallen werden, immerhin soll auch Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast sein. Und der könnte nur aus einem bestimmten Grund eingeladen worden sein!

Sylt: Der Kanzler als Schutzschild

Wie die „Bild“ berichtet, sind 140 Personen geladen, und nicht nur die Gästeliste fällt üppig aus – denn Christian Lindner hat spezielle Wünsche für seine großangelegte Feier (>>> hier mehr dazu).

+++ Sylt: Respektlose Gäste bei Lindner-Hochzeit, Wünsche des Brautpaars missachtet! „Ein Affront“ +++

Dass Olaf Scholz eine Einladung erhielt, verwundert ein wenig, denn er und Lindner pflegten in der Vergangenheit nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis. Vielleicht ein Akt der Höflichkeit, seinen Chef zur eigenen Hochzeit einzuladen.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

Doch dahinter könnte auch Kalkül stecken. Denn durch die Anwesenheit von Scholz erreicht die Lindner-Hochzeit in Sachen Absicherung ein ganz neues Niveau. Scharfschützen in den Dünen, Sprengstoffhunde, vielleicht gesperrte Landstraßen – es wird fleißig spekuliert.

Das zuständige BKA gibt keine Auskunft, „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dabei zu taktischen Maßnahmen keine Auskunft geben“, heißt es auf Anfrage von MOIN.DE.

Dekadenz hinter Stacheldraht auf Sylt?

Netter Nebeneffekt der wohl zu erwartenden Sicherungsmaßnahmen: Um Papparazzi muss sich Lindner kaum Sorgen machen – denn die kommen nicht weit, egal, ob jetzt 10 oder 30 Scharfschützen in den Dünen lauern, Straßen gesperrt werden oder nicht.

+++ Udo Lindenberg: Pfiffe bei Konzert – SO reagiert der Sänger auf seine Fans +++

Ein bisschen was von Poes „Die Maske des roten Todes“ klingt mit. Dekadente Luxus-Feier hinter „dicken Mauern“, während das Volk vor den Toren mit massiven Problemen zu kämpfen hat und um seinen Wohlstand fürchtet.

Sensationslüsterne Touristen werden wohl wenig vom Glamour der Lindner-Hochzeit mitbekommen. Dennoch wäre es vor allem für Sylter sicher nett zu erfahren, was sie rund um das Spektakel erwartet.

—————

Mehr News von Sylt:

—————

Sichere Überstunden auf Sylt

Auch die Landespolizei blieb sehr zugeknöpft, MOIN.DE erhielt zu den Auswirkungen von Maßnahmen auf der Urlaubs-Insel, nur die knappe Antwort, es gebe „keine Auskünfte zu polizeilichen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Hochzeit“.

Ob sich letztendlich linksextreme Gruppen aufmachen, um hochstilisierten Klassenfeinden kräftig einzuheizen, bleibt ebenfalls offen. Nach einem blamablen Protestmarsch Anfang des Monats (>>> hier mehr dazu) ist hier aber wohl nicht viel zu erwarten.

Entspannt zurücklehnen kann sicher Christian Lindner so oder so. Immerhin bringt Olaf Scholz eine Menge Personal mit – wenn er denn kommt. (wip)