Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Ein Detail in der Show sorgt für hitzige Debatten – „Schwachsinnig“

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Ein Detail in der Show sorgt für hitzige Debatten – „Schwachsinnig“

Karl-May-Spiele.jpg
Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gehört Feuerwerk zum Programm... Foto: IMAGO/Andre Lenthe

Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg sind nach zwei Jahren Corona-Zwangspause zurzeit wieder in vollem Gange.

Schon seit einigen Wochen begeistert Alexander Klaws als Winnetou bei den Karl-May-Spiele in Bad Segeberg das Publikum. Doch jetzt gibt es plötzlich ein Detail der Show, dass in den sozialen Netzwerken unerwartet für hitzige Diskussionen sorgt…

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Ein Detail sorgt für Ärger im Netz

Seit 1952 finden die Festspiele bereits statt. In authentischen Kostümen spielen zahlreiche Darsteller jedes Jahr eine andere Geschichte aus dem wilden Westen nach. Während der Show kommt auch viel Pyro-Technik zum Einsatz.

Die Vorstellungen, die jeweils um 20.00 Uhr beginnen, enden traditionsgemäß mit einem großen Feuerwerk. Und genau dieses Feuerwerk sorgt nun für Ärger im Netz.

In einer Facebook-Gruppe zu den Festspielen in Bad Segeberg bittet ein Mann die Fans der Show um Rat. „Ist jedes Mal nach der Spätvorstellung Feuerwerk?“, fragt er. Und weiter: „Wer weiß, wie das abläuft?“

—————

Das ist Bad Segeberg:

  • Bad Segeberg liegt im Bundesland Schleswig-Holstein
  • Die Kleinstadt ist gleichzeitig Kreisstadt vom Kreis Segeberg
  • Rund 15.000 Menschen sind in Bad Segeberg ansässig
  • Der Segeberger Kalkberg und seine im Jahr 1912 entdeckte Kalkberghöhle ist eine der Besonderheiten in Bad Segeberg

—————

Auf seine Frage bekommt der Mann zahlreiche Antworten. Doch dass er mit dieser Frage eine Diskussion lostritt, hätte er sicherlich selbst nicht gedacht. Nach jeder Abendvorstellung sei ein Feuerwerk, beantworten ihm die anderen Fans. Außer an besonders trockenen Tagen. Dann fiele das Feuerwerk wegen Brandgefahr aus.

Falls das Feuerwerk ausfällt würde nach der Vorstellung von den Veranstaltern darauf hingewiesen, ergänzt eine Frau in den Kommentaren. Andernfalls könne man nach der Vorstellung einfach auf seinem Platz sitzen bleiben und warten, bis das Feuerwerk beginnt.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: „Müsste generell verboten werden“

Dann melden sich kritische Stimmen zu Wort. „Die Natur würde sich bedanken, wenn dieser schwachsinnige Feuerwerksbrauch endlich eingestellt würde“, schreibt ein Mann verärgert. Die Feinstaubbelastung der Umwelt durch Feuerwerk sei unumstritten und „müsste daher generell verboten werden“. Feuerwerke seien einfach „schwachsinnig“.

Tatsächlich werden laut Umweltbundesamt jährlich rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10) durch abbrennende Feuerwerkskörper freigesetzt. Rund 75 Prozent davon allein in der Silvesternacht. Insgesamt sind Feuerwerkskörper für rund ein Prozent der gesamten Feinstaubmenge in Deutschland verantwortlich.

—————

Mehr News zu Bad Segeberg und den Karl-May-Spielen:

—————

Während einige Menschen in den Kommentaren ein Verbot von Feuerwerkskörpern fordern, sehen andere das Feuerwerk nach der Veranstaltung eher entspannt. „Ich bin das, was man einen Öko nennt. Aber ja, ich bin trotzdem drei bis sechs Mal pro Spielzeit am Berg. Und ja, überwiegend in Abendvorstellungen, weil ich die Atmosphäre und das Feuerwerk so liebe“, schreibt eine Frau.

Die Frage, wann das Feuerwerk denn nun stattfinden würde, hat sich nach der Diskussion allerdings auch geklärt. Auf der offiziellen Webseite der Karl-May-Spiele Bad Segeberg, heißt es dazu allerdings ebenfalls: Die Show „Donnerstag bis Samstag zweimal und am Sonntag einmal am Nachmittag aufgeführt. Die um 20.00 Uhr beginnende Abendvorstellung wird mit einem Feuerwerk beendet.“ (kl)