Hamburg: Diese mysteriöse Statue stellt die ganze Stadt vor ein Rätsel

Hamburg: Was hat es mit der neuen Statue am Rödingsmarkt auf sich?
Hamburg: Was hat es mit der neuen Statue am Rödingsmarkt auf sich?
Foto: imago images / Hoch Zwei Stock/Angerer & MOIN.DE

Ja, wer ist denn das, der da so vorsichtig lauernd am Rödingsmarkt in Hamburg hinterm Pfeiler hervorschaut?

Wie schon in Bremen ist nun auch in Hamburg eine Bronzeplastik aufgetaucht, von der niemand weiß, wie sie dorthin kam.

Hamburg: In Kapuzenpulli und mit Spraydose

Sie stellt einen Mann in Kapuzenpulli dar, der eine Spraydose in der Hand hält. Die Herkunft der Plastik sei unklar, schreibt die Stadt Hamburg.

+++ Hamburg: Frau kauft Kekse – die Zutatenliste verpasst ihr einen Schock +++

„Graffiti-Kunst ist ja bereits ein fester Bestandteil der aktuellen Alltagskultur“, wird der Sprecher der Kulturbehörde, Enno Isermann, zitiert. „Guerilla-Bronzeplastiken gehörten bisher nicht dazu.“

Besuch aus Bremen in Hamburg willkommen

Ohne Frage errege das Werk Aufsehen. „Sicherlich werden Polizei und Bezirk bewerten müssen, ob der Ort für das Werk gut gewählt ist.“ Besuch aus Bremen sei aber immer willkommen, betont Isermann.

+++ Corona in Hamburg: Senat verkündet neue Lockerungen! ++ Das ist der Grund für die vielen Neu-Infektionen +++

Barcodes, die an dem Brückenpfeiler und auf der Skulptur angebracht wurden, sei zu entnehmen, dass das Werk den Namen „Content“ (Inhalt) trägt und das Pseudonym des Künstlers Mohammed Smith ist.

Ob es dem Bronzemann in Hamburg so ergehen wird wie dem in Bremen?

Bremen hat bereits einen Bronzemann. Im Mai war in den Bremer Wallanlagen heimlich eine Bronzeskulptur aufgestellt worden: Ein Mann, der in gebeugter Haltung einen Einkaufswagen schiebt. Was MOIN.DE darüber geschrieben hat, kannst du >>> hier nachlesen.

Die Behörden in Bremen wollen die Skulptur vorerst stehen lassen. Sie hat sich schnell zu einer Attraktion für Passanten und einem beliebten Fotomotiv entwickelt.

------------------

Weitere News aus Hamburg:

------------------

Vielleicht wird es dem Bronzemann am Rödingsmarkt in Hamburg ja ganz ähnlich ergehen. (kbm)