Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Diese Tasche wurde aus einem krassen Material gefertigt – unglaublich, wofür es vorher verwendet wurde

Hamburg: Diese Tasche wurde aus einem krassen Material gefertigt – unglaublich, wofür es vorher verwendet wurde

Hamburg Seenotretter Frank Bürmann The Art of Hamburg Reisetasche
Foto: The Art of Hamburg

Hamburg. 

Ein Kleidungsstück mit Geschichte: Die roten Überlebensanzüge der Seenotretter Hamburg haben zahlreiche Einsätze auf dem Meer erlebt. Sie wurden von Männern und Frauen getragen, die Flüchtigen auf den Ozeanen dieser Welt das Leben gerettet haben.

Wenn die Teile ausgedient haben und aussortiert werden, landen sie beim Künstler Frank Bürmann, dessen Label „The Art of Hamburg“ die Anzüge in etwas komplett Neues verwandelt.

Hamburg: Künstler recycelt Überlebensanzüge

Aus den Anzügen macht Frank Bürmann Tragetaschen! Seine neue „Gerettet“-Kollektion besteht aus einer Umhänge- und einer Reisetasche.

„In so einem Teil stecken viele brauchbare Details“, sagt der Künstler über die aussortierten Anzüge. „Wir haben zum Beispiel alle Taschen der Anzüge so verarbeitet, dass sie weiterhin nutzbar sind.“

Ungewohnte Herausforderung

Die Accessoires zu designen hat Bürmann vor eine besondere Herausforderung gestellt.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Denn der Künstler ist es gewohnt, die Motive für seine Kleidungsstücke selbst zu entwerfen. „Mir den Pinsel wegzunehmen ist ganz schön mutig“, sagt er.

Handgefertige Unikate

Ein Schnäppchen sind die beiden Taschen (Umhängetasche für 199 Euro, Reisetasche für 239 Euro) zwar nicht unbedingt, allerdings handelt es sich um handgefertigte Unikate.

++ Hamburg: Erster Kino-Besuch nach Corona – und er war GANZ anders als alle davor ++

Erhältlich ist die Kollektion online über die Internetseite der Seenotretter, an ausgewählten Stationen oder in den beiden „The Art of Hamburg“-Läden in St. Georg und am Hafen. (lh)