Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Diese eindringliche Botschaft macht betroffen – „Leben akut gefährdet“

Hamburg: Diese eindringliche Botschaft macht betroffen – „Leben akut gefährdet“

Hamburg Synagoge Halle Anschlag Gesellschaft konkrete Maßnahmen Tatort Stellungnahme Symbolik Wetzlar Berlin
Der Anschlag vor der Synagoge in Hamburg hat die Stadt tief erschüttert. Foto: imago images/Chris Emil Janßen

Hamburg. 

Ein Anschlag, der Hamburg zutiefst erschüttert hat: Anfang Oktober ist ein jüdischer Student vor der Synagoge mit einem Spaten angegriffen worden. Der Täter kam daraufhin in die geschlossene Psychiatrie (MOIN.DE berichtete).

Jetzt meldet sich ein Hilfprojekt rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt aus Hamburg zu Wort – mit einer eindringlichen Nachricht.

Hamburg: Offizielle Stellungnahme zur antisemitischen Gewalttat

Das Hamburger Betroffenen Beratungsprojekt „Team empower“ richtet sich in einer Mitteilung an den Verletzten und seine Familie und wünscht dem Betroffenen eine schnelle Genesung. „Unsere Solidarität mit allen Betroffenen von Antisemitismus bleibt ungebrochen“, heißt es.

Anschlag in Hamburg bleibt nicht der einzige gewalttätige Vorfall

Der Fall bekomme besondere Bedeutung, weil er am 5. Oktober 2020 geschah – also beinahe am Jahrestag des Anschlags von Halle am 9. Oktober 2019, bei dem ein Rechtsextremist versuchte, schwer bewaffnet in eine Synagoge einzudringen.

+++ Hamburg: Wieder Schock-Moment vor Synagoge! Polizisten verhindern Schlimmeres +++

Auch soll es noch weitere antisemitische Vorfälle an dem Tatwochenende in Berlin, Wetzlar und Halle gegegeben haben, berichten die Macher des Beratungsprojekts.

„Team empower“ aus Hamburg hat eindringliche Botschaft

Das „Team empower“ macht deutlich, dass „es nicht als Zufall verstanden werden darf, dass an einem jüdischen Feiertag jüdisches Leben auch in Hamburg angegriffen wird“. Unabhängig davon, welchen Hintergrund der Täter hatte, bleibe der gewählte Tatort und dieser spezielle Zeitpunkt eine antisemitisch motivierte Gewalttat.

+++ Hamburg: Mann außer sich, als er diesen Zettel an der Autoscheibe findet – „Könnt ich kotzen“ +++

Die akute Gefährdung in Hamburg

Seit 2015 vermerkt das Team „gravierende Fälle von Antisemitismus, rechter Gewalt und Rassismus in Hamburg“. Die Angst wird in der bewegenden Stellungnahme ganz klar dargestellt: „Dass das jüdische Leben in Deutschland und auch in Hamburg akut gefährdet ist.“

Besonders aufgrund der Möglichkeit, dass durch derartige Anschläge weitere Täter ermutigt würden.

——————–

Weitere Nachrichten aus Hamburg findest du hier:

Hamburg ist Risikogebiet! Senat kündigt neue Maßnahmen an – DIESE wichtigen Regeln solltest du jetzt schon kennen

Ina Müller: Ob ihr DAS gefällt? SO hast du ihren Freund Johannes Oerding noch nie gesehen

Hamburg: Restaurantbesitzer hat irren Einfall – damit kann er problemos mehr Gäste bedienen

——————–

Dieser Appell betrifft JEDEN in Hamburg

Der „Verharmlosungen und Dethematisierung in Hamburg“ müsse entgegengewirkt werden. Hamburg brauche mehr konkrete Maßnahmen, die Wiederholungen verhindern, präventiv wirkten und schnelle Unterstützungen und Interventionen ermöglichten, fordert das „Team empower“.

Antisemitismus müsse von Politik, Justiz und der Gesellschaft endlich ernst genommen werden. (pag)