Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Gleich zwei Traditionsbetriebe zum Start ins Jahr dicht – Menschen sind fassungslos

Trauriger Start ins neue Jahr… Gleich zwei Hamburger Traditionsbetriebe verkünden zum Jahreswechsel ihre Schließung.

Eimsbüttel
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Hamburg: Wetten, dass hast du über unsere Stadt noch nicht gewusst

Kunden von gleich zwei Traditionsbetrieben im Hamburger Bezirk Eimsbüttel stehen nach dem Jahreswechsel fassungslos vor geschlossenen Türen.

Die Ankündigungen der Besitzer bestätigen jetzt das denkbar Schlimmste. Für beide Betriebe in Hamburg wird es in diesem Jahr nicht mehr weitergehen.

Hamburg: Erst Konditorei, dann auch noch der Metzger

Die Konditorei Peukert war schon lange kein Geheimtipp mehr unter den Eimsbüttelern. Mit ihren leckeren Klassikern begeisterten sie Kunden bereits seit mehreren Jahren. Jetzt mussten sie schweren Herzens ihre Schließung verkünden.

„Leider bleibt unsere Konditorei aus gesundheitlichen Gründen geschlossen“, erklären die Besitzer des Betriebes. Für sie heißt es jetzt Abschied nehmen. Es bleibt ihnen nichts mehr anderes übrig, als Danke zu sagen. „Wir möchten uns herzlich für ihre Treue bedanken“, heißt es von den Betreibern.

+++ Hamburg: Bau-Projekt in der Hansestadt macht Einwohner fassungslos – „Grausam“ +++

Hamburg: Traditions-Schlachterei Wagner verabschiedet sich bei seinen Kunden

Die Meisterkonditorei Peukert bleibt nicht der einzige Traditionsbetrieb, der sich zu Neujahr mit traurigen Nachrichten bei seinen Kunden meldete. Auch die Eimsbütteler Schlachterei Wagner verkündete nach Jahrzehnten ihr Aus und sorgt damit bei einigen Hamburgern für schockierte und traurige Reaktionen.

„Wieder stirbt ein Stückchen Kindheit“, schreibt eine Frau unter der Nachricht der Schlachterei auf Facebook. Auch andere Hamburger berichten davon, schon seit Jahren – teilweise Jahrzehnten – zu dem Schlachter gegangen zu sein.

+++ Norderstedt: Gleich zwei Lokale plötzlich dicht! Besucher sind schockiert +++

Steigende Energie- und Personalkosten und der nachlassende Fleischkonsum seien nicht mehr vereinbar mit einer wirtschaftlichen Unternehmensführung. Auch sie konnten sich am Ende ihrer langjährigen Geschichte nur noch bei ihren treuen Kunden bedanken und wünschten – wie die Konditorei – trotz aller schlechten Nachrichten ein fröhliches neues Jahr.


Mehr News aus Hamburg:


In den sozialen Medien zeigen sich Einwohner in Hamburg völlig schockiert über die Schließungen und machen deutlich, wie sehr beide Einrichtungen ihnen am Herzen gelegen haben. „Ich bin schockiert“, schreibt beispielsweise eine Frau in einem Kommentar auf Facebook zur Schließung von Peukert, „die beste Konditorei weit und breit.“

„Und wieder ein Stück Eimsbüttel weg“, heißt es an anderer Stelle. Da haben die Betreiber wohl eine große Wunde im Stadtteil Eimsbüttel aufgerissen, die an anderer Stelle hoffentlich bald wieder ausgefüllt werden kann.