Veröffentlicht inHamburg

Hamburg Hafen: Schrecklich! Kranführer stürzt 7 Meter in die Tiefe!

Hamburg Hafen: Schrecklich! Kranführer stürzt 7 Meter in die Tiefe!

Containerschiff-Hamburg.jpg
Der Greifarm einer solchen Containerbrücke kollidierte mit dem Van Carrier – dabei stürzte dessen Führerhaus in die Tiefe. (Symbolbild) Foto: Chromorange/Imago

Hamburg. 

Ein schrecklicher Unfall passierte am Sonnabend am Hamburger Hafen: Am Containerterminal an der Kurt-Eckelmann-Straße stürzte ein Kranführer sieben Meter in die Tiefe. Der Van Carrier, den er steuerte, war mit dem Greifarm einer Containerbrücke zusammengestoßen, woraufhin sein Führerhaus zu Boden stürzte.

Van Carrier sind hohe, „vierbeinige“ Kräne, die speziell für die Arbeit an Containerhäfen konstruiert wurden und schwere Container transportieren können. Containerbrücken sind noch einmal deutlich höher und dazu gedacht, die Container auf die Schiffe oder von den Schiffen an Land zu heben. Der Greifarm einer solchen Containerbrücke kollidierte in Hamburg mit dem verunglückten Van Carrier.

Hamburg Hafen: Mann wurde schwer verletzt

Der Fahrer, der mitsamt seiner Kabine zu Boden geschleudert wurde, wurde sofort mit Notärzten ins Krankenhaus gebracht. Er ist schwer verletzt und wird derzeit behandelt. Drei weitere Hafenmitarbeiter, die die Szene mitansehen mussten, erlitten einen Schock.

+++Mein Schiff 6 muss drastisch die Route ändern – Kreuzfahrt-Liner darf nicht in Vietnam und Malaysia anlegen!+++

Noch ist nicht geklärt, wie es zu diesem furchtbaren Unfall kommen konnte. Das wird nun untersucht werden. (wt)