Koffi Missah war am Freitagmittag im Hamburger Hauptbahnhof kaum zu übersehen. Immer wieder baten Passanten den Michael-Jackson-Imitator um ein Selfie. Gemeinsam mit rund 150 verkleideten Fans des „King of Pop“ ließ er in der Wandelhalle das legendäre Musikvideo zu „Thriller“ lebendig werden.
Bevor die Zombies die Bühne übernahmen, zeigte Missah stilecht den Moonwalk. „Es war einfach nur mega. So viele Leute haben uns zugeschaut und mitgetanzt. Die Energie, die die Tänzer rübergebracht haben, war unglaublich. Es hat so viel Spaß gemacht. Michael Jackson hätte uns gefeiert. Wir Fans wollen ihn und seine Lieder in Ehren halten und seine Botschaft von Love und Peace weitertragen“, sagte er dem „Hamburger Abendblatt„.
Thriller-Fieber in Hamburg
Etwa 800 Zuschauerinnen und Zuschauer verwandelten die Wandelhalle in eine tobende Fan-Arena. Applaus, Jubel und „Michael Jackson“-Rufe hallten durch den Bahnhof. Für einen humorvollen Moment sorgte ein Reisender, der mit seinem Koffer seelenruhig durch die Tanzfläche lief, als wäre nichts gewesen.
Die Idee zu der ungewöhnlichen Performance stammt vom ältesten deutschen Michael-Jackson-Fanclub „Malibu“. Der 1987 gegründete Verein mit rund 7000 Mitgliedern wollte zu Halloween ein besonderes Zeichen setzen. „Und da dachten wir uns, dass es doch zu Halloween gut passen könnte, so eine Aktion zu starten. Zumal ja das Musical ‚MJ‘ hier in Hamburg ist“, erklärte Fanclub-Leiterin Jennifer Fuhrmann. Der Aufwand habe sich gelohnt: „Wir haben nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen uns zuschauen. Das war wie in einem Konzert.“
+++ Zoo im Norden wird zum Horror-Schauplatz – „Mut beweisen“ +++
Tanzleidenschaft in Hamburg
Unterstützung kam von der Musicalschule Ahrensburg (MSA). Zwölf Hamburger Fans tanzten gemeinsam mit Schüler:innen der MSA – ausgewählt aus 75 Bewerberinnen und Bewerbern. Deren künstlerische Leiterin Jacqueline C. Wendt lobte die Aktion: „Es war gerade logistisch eine ganz schöne Herausforderung. Bei so vielen Fans war es ganz schön abenteuerlich für die Künstler, den Weg zu finden, aber es war großartig. Es zeigt, wie groß Michael Jackson auch noch heute ist.“
Mehr Nachrichten:
Obwohl Jacksons musikalische Glanzzeit Jahrzehnte zurückliegt, begeisterte die Performance auch junge Fans in Hamburg. „Das macht uns ja auch so stolz, dass Michael Jackson mit den Superstars von heute noch mithalten kann in Sachen Popularität“, sagte Fuhrmann dem „Hamburger Abendblatt“.
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.



