Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Sender macht Straßenumfrage zur Impfung – dann macht ausgerechnet eine Biologin eine unglaubliche Aussage

Hamburg: Sender macht Straßenumfrage zur Impfung – dann macht ausgerechnet eine Biologin eine unglaubliche Aussage

Hamburg Corona Impfung.jpg
Manche Antworten bei einer Straßen-Umfrage in Hamburg-Ottensen machen sprachlos. Foto: imago images/Joerg Boethling

In Hamburg halten sich viele Menschen an die geltenden Corona-Vorschriften, allerdings gibt es auch Ausnahmen: Zuletzt gab es einige Corona-Partys in der Hansestadt (MOIN.DE berichtete).

Die Impfungen gegen das Coronavirus laufen nun schon seit einigen Wochen und laut einer repräsentativen Studie der Universität Hamburg liegt die Impfbereitschaft mit 63 Prozent im Norden am höchsten. Eine Straßenbefragung vom „Vierten Deutschen Fernsehen“ in Ottensen in Hamburg zeigt aber auch die gespaltenen Meinungen auf.

Hamburg: Biologin würde sich lieber den „Arm abhacken lassen“

Das Team von „viertes tv“ befragt zahlreiche Menschen und will wissen: „Was hältst du eigentlich von der Corona-Impfung?“

Eine laut eigener Aussage promovierte Biologin beispielsweise reagiert besonders hart: „Ich würde mir eher den Arm abhacken lassen.“

+++ Hamburg: Frau fährt morgens zur Arbeit und kann es nicht glauben – „Das ist nicht normal“ +++

Auf die Frage nach einer Alternative antwortet die Wissenschaftlerin weiter: „Mal wieder ins normale Leben zurück, mal für das Immunsystem was machen. Wir reden ja nicht von Ebola, sondern von Corona.“

Sport und eine gesunde Ernährung würden ihrer Meinung nach Abhilfe schaffen. Dass das allein aber kein Schutz ist, zeigten in der Vergangenheit Fälle von sportlichen Menschen, die sich gesund ernährten und trotzdem stark oder sogar tödlich erkrankten (Der „Medical Tribune“ berichtete über Ursachen hierzu).

Hamburg: Corona ist keine Grippe

Ein weiterer Passant bringt den Vergleich, dass Covid-19 ja wie eine normale Grippe sei und er seine persönliche Chance auf eine Erkrankung als eher gering einstufe: „Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ich erkranke.“

Der markante Unterschied zwischen Corona und einer Grippe ist allerdings nach einem Bericht der Helios Kliniken, dass unser Körper bislang kein immunologisches Gedächtnis zu den Erregern von Corona hat.

Je nach Altersgruppe und dementsprechender Risikogruppe ist beispielsweise nach „Springer Medizin“ die Gefahr an Corona zu sterben zudem um ein Vielfaches höher als an der Grippe.

+++ Hamburger SV: Winterabgang fix! Dieses Detail könnte dem HSV teuer zu stehen kommen +++

Eine weitere Frau reagiert auf die Frage was sie von der Corona-Impfung halte mit einem breiten Grinsen: „Gar nichts.“

—————

Daten und Fakten zum Hamburger Impfzentrum:

  • Das Impfenzentrum in den Messehallen gilt als zentrales Impfzentrum für die Hansestadt Hamburg
  • Mitte Dezember 2020 nahm es den Betrieb auf
  • Das Impfzentrum besteht aus Impfmodulen, die als selbständige Einheiten zum Impfen fungieren
  • In jedem Modul befinden sich acht Impfboxen
  • Bei einer zwölfstündigen Öffnungszeit können bei voller Auslastung pro Tag rund 7.000 Menschen geimpft werden

—————

Als sie nach dem Grund gefragt wird, antwortet die Frau: „Weil wir das nicht brauchen. Wer gesund ist, muss sich nicht impfen lassen.“ Eine ziemlich irritierende Aussage, da auch gesunde Menschen schwer an Covid erkranken oder sterben.

Hamburg: Reporterteam stutzt über so manche Antwort

Als die Reporterin stutzig mit: „Aber wir haben doch eine Pandemie“ antwortet, entgegnet ihr die Passantin nur: „Ja, aber denkt mal drüber nach.“

Das wiederholt sie nochmal und lässt das „viertes tv“-Team sichtlich irritiert zurück.

+++ Hamburg: Schüler wollte im Unterricht keine Maske tragen – jetzt kommt dieses Gerichtsurteil +++

Zum Glück gibt findet das Reporterteam aber auch positivere Reaktionen zur Impfung, wie die eines Mannes: „Das finde ich eine sehr gute Sache.“ Eine andere Befragte sieht das ähnlich: „Ich verstehe es nicht, dass sich einige nicht impfen lassen wollen. So kann es ja nicht weitergehen, dass wir noch einen dritten, einen vierten und einen fünften Lockdown machen müssen.“

————-

Mehr News aus Hamburg:

————-

+++ Ina Müller benahm sich in Talk-Show wild – „Es fühlt sich so falsch an“ +++

Die Meinungen zur Corona-Impfung gehen auseinander. Am Ende wird wohl jeder selbst entscheiden können, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Denn eine Impfpflicht soll es in Deutschland nicht geben.

(pag)