HVV: Feuer im S-Bahntunnel? Chaos in Hamburg – Sperrung im ÖPNV!

Chaos im HVV am Montagabend...
Chaos im HVV am Montagabend...
Foto: Blaulicht-News.de

Feuerwehreinsatz in der Hamburger Innenstadt am Montagabend: Gegen 19.00 Uhr wurde der Feuerwehr Hamburg durch die HVV-Leitstelle eine Rauchentwicklung in der Nähe der S-Bahngleise gemeldet.

Sofort machte sich ein Löschzug der Berufsfeuerwehr auf dem Weg zur S-Bahn-Station Neuer Wall unweit der gleichnamigen Einkaufsstraße. Wenig später verließen die vom HVV gerufenen Kräfte die Haltestelle wieder und fuhren mit ihren Fahrzeugen in Richtung Hafen.

HVV alarmiert Rettungskräfte – die suchen die Ursache...

Vor Ort an der S-Bahn Haltestelle Landungsbrücken sollte ein Elektroverteilkasten in einem Tunnel brennen. Die Feuerwehr erkundete den Tunnel bis zur Haltestelle Stadthausbrücke mit mehreren Trupps unter Atemschutz, konnte aber kein Feuer feststellen.

Trotzdem kam es durch die Sperrung des Citytunnels zu Verspätungen von etwa einer Stunde im ÖPNV.

---------------------------------------

Mehr zum HVV:

---------------------------------------

Bereits eine Stunde war es zu massiven Verzögerungen und Ausfällen im ÖPNV gekommen, da ein Ast die Linie U1 in Hamburgs Norden behinderte.

+++ Hamburg: Schwerer Unfall mitten in der Stadt – für die Rettungskräfte zählte jede Sekunde +++

Zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Fuhlsbüttel Nord wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen eingerichtet.

---------------

Daten und Fakten zum HVV:

  • wurde am 29. Februar 1965 gegründet
  • umfasst das Hamburger Stadtgebiet und umliegende Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen
  • Zum Angebot des HVV zählen auch vier U-Bahn-Linien (betrieben von der Hamburger Hochbahn AG) und sechs S-Bahn-Linien (betrieben von der S-Bahn Hamburg GmbH)
  • ist mit rund 4.500 Fahrzeugen im Einsatz
  • befördert laut eigenen Angaben rund 2,6 Millionen Fahrgäste am Tag
  • Es gibt 10.184 Haltestellen im Verbundgebiet
  • 763 Linien werden betrieben

---------------

Auf dem Bahnhofsvorplatz in Ohlsdorf sammelten sich Dutzende Personen und standen dicht gedrängt – sie warteten auf den Bus. (jds)

-----------------------------------

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

-----------------------------------