Veröffentlicht inHamburg

Miniatur Wunderland Hamburg: Überraschende Neuheit – Modell-Klassiker geht’s an den Kragen

Die Braun-Brüder, Macher des Miniatur Wunderlands in Hamburg, haben wieder gezaubert. Was sie hier zeigen, kommt bald in die Ausstellung!

© IMAGO / APress

Hamburg: Wetten, dass hast du über unsere Stadt noch nicht gewusst

Schon 23 Jahre gibt es das Modellbau-Universum im Miniatur Wunderland in Hamburg. Dahinter stecken die Brüder Frederik und Gerrit Braun, die sich die beliebte Attraktion ausdachten und sie umsetzten.

Die Macher waren am 26. Mai in der „NDR Talk Show“ zu Gast und stellten sich den Fragen von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Dabei offenbarten sie eine Neuerung, mit der wohl niemand gerechnet hat…

Miniatur Wunderland Hamburg mit großer Fehleinschätzung

Im Mai kam erst der jüngste Neuzugang ins Miniatur Wunderland: Patagonien und die Antarktis. Der Abschnitt ist fertig, doch an anderer Stelle wird gebaut – und das schon sehr lange: Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt fragt zum Einstieg nach der Formel-1 Rennstrecke in Monaco.

Ob die fertig ist? „Fast“, antworten die Braun-Brüder lachend. „Unmittelbar davor“, heißt es von Gerrit Braun weiter, „das sag ich seit neun Jahren.“ Tatsächlich hätten sie schon mit dem Bau begonnen, heißt es. „Ich dachte nach zwei Jahren Formel-1 Entwicklung, dass sie in einem Jahr fertig ist“, erzählt er und überlegt: „Und das ist sieben Jahre her.“

+++ Camping: Was Gäste auf dem Platz treiben, schockiert Urlauber – „Traurig und unglaublich frech“ +++

Miniatur Wunderland Hamburg: Unternehmer mit neuer Idee

Eine neue Idee würden die Braun-Brüder immer mit einer „Spielerei“ ankündigen. Auch im Studio der „NDR Talk Show“ haben die Unternehmer etwas zu präsentieren. Vorab hätten die beiden Eier aus Zucker verteilt, die in der Sendung von den Anwesenden jeweils in eine Schale voll Wasser vor ihnen gegeben wurden.

Heraus kommen winzige Pinguin-Figuren in der Größe der Pinguine in der Miniatur-Antarktis im Wunderland. „Was wir großartig finden, vor unserer Antarktis, die vielleicht zehn Quadratmeter groß ist, stehen die Menschen schon in der heutigen Zeit ehrfürchtig davor. Man kriegt im Getuschel mit: ‚Das muss man erhalten‘.“ Jeder Anwesende der Talkshow-Runde hat mit dem Pinguin eine individuelle Botschaft bekommen. Und die sind rührend.


Weiterlesen: Miniatur Wunderland Hamburg: Gäste bringen eigenes Modell auf die Anlage – das gibt’s selten


Miniatur Wunderland Hamburg: Exklusive Einblicke in Neubau

Was noch mehr umhaut, ist das Modell, das dann zum Vorschein kommt. Es zeigt den aktuellen Stand der Hamburger Speicherstadt, in der die Ausstellung auch seit über 20 Jahren sitzt. Damals hätten die Macher diese als erstes Modell mit ihren damaligen Fähigkeiten nachgebaut, sie mit dem Ergebnis aber nicht genügend gewürdigt, wie die Braun-Brüder selbst sagen. „Deswegen haben wir beschlossen, sie nochmal neu zu bauen.“

Schon mehr als ein Jahr hätten sich die Macher gemeinsam mit ihrem Team die Zeit für ihre „eigene Heimat“ genommen. „Das ist fantastisch“, meint Barbara Schöneberger dazu. Wann es genau fertig wird, wissen die Braun-Brüder selbst noch nicht.

Doch klar ist: Hier steckt viel mehr Perfektionismus und Detailtiefe hinter als in der vorherigen erbauten Speicherstadt. Sogar Morsecodes wurden teilweise eingearbeitet. Auch Bewegung wird mit im Spiel sein: In einem kleinen Teaser zeigen die Modellbauer fahrende Miniaturfahrzeuge auf einer kleinen Platte.


Interesse an Hamburg? Hier gibt’s mehr:


Meyer-Burckhardt schwärmt während der Sendung selbst von seinem Besuch im Miniatur Wunderland und auch Schauspieler Kida Ramadan ist voller Vorfreude, mal mit seiner Familie vorbeizuschauen. Demnächst soll der Neubau im Miniatur Wunderland zu sehen sein – das wird sicher nochmal einige zu der Ausstellung ziehen.

Neugierige können den ersten Blick in der vergangenen „NDR Talk Show“ erhaschen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen…