Veröffentlicht inHamburg

„NDR Talk Show“: Bei diesem Gesprächsthema schämen sich Zuschauer in Grund und Boden – „Unterirdisch“

Als ein bestimmtes Thema in der „NDR Talk Show“-Runde aufgenommen wird, fassen sich Zuschauer vor dem Bildschirm teilweise nur noch an den Kopf…

© IMAGO / Stephan Wallocha

Das ist der NDR

Am Freitag (18. November) kamen wieder spannende Gäste in die „NDR Talk Show“, um gemeinsam mit dem Moderatoren-Duo Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt über verschiedenste Themen zu sprechen.

Bei einem Gast riss während der Sendung sogar der Geduldsfaden und so wechselte „NDR Talk Show“-Moderatorin Bettina Tietjen schnell das Thema (hier mehr dazu). Doch was folgte, passte einigen Zuschauern gar nicht. Viele können nach der Sendung nur den Kopf schütteln…

„NDR Talk Show“: Zuschauer gereizt

Insgesamt ist die Stimmung nach der Sendung vom 18. November unter Zuschauern positiv. Viele Kommentare loben die Sendung in den sozialen Netzwerken als „toll“, „gelungen“ oder „kurzweilig“. Aber ein bestimmtes Thema haben die Menschen vor den Bildschirmen offenbar in den falschen Hals bekommen…

Denn nach Szenen der Anspannung zwischen Bettina Tietjen und Schauspielerin Nina Gummich, ging es um das deutsche Bildungssystem, zu dem Stephanie zu Guttenberg eine Menge zu sagen hatte. Sogar ein Buch veröffentlichte sie dazu: „Wir können das besser“.

+++ „NDR Talk Show“: Neue Folge sorgt für eindeutige Reaktionen bei Zuschauern +++

Sensibles Thema bei „NDR Talk Show“

Nachdem sie aus Amerika zurückgekommen war, wo auch ihre Kinder zur Schule gegangen sind, hätte sie einen Schock bekommen, wie der Stand der Digitalisierung hierzulande sei, erzählte sie.

Eine starke Aussage, zu der die Zuschauerreaktionen drastisch ausfallen. Eine Frau schreibt: „Wann war Frau zu Guttenberg das letzte Mal in Deutschland in einer Schule? Ich bin Lehrerin an einer Berufsschule, alle unsere Schüler und Schülerinnen werden jeden Tag in allen Fächern digital unterrichtet!“

Es gebe dort keine Tafeln mehr, nur noch digitale Boards, heißt es. „Ich finde es befremdlich, dass man immer so pauschalisiert“, schreibt die Lehrerin weiter. Und sie ist nicht die einzige, die Erfahrungen wie diese teilt.

„NDR Talk Show“: Zuschauer sind wütend

Ein Mann lässt seinem Ärger freien Lauf: „Dass Lehrer (sowie ältere Bürger pauschal) angeblich keine Ahnung von Digitalisierung haben, ist einfach eine Verunglimpfung und hat mit der Realität nichts zu tun!“

Er macht dem NDR schwere Vorwürfe: „Jeder meint, beim Thema Bildung mitreden zu können. Was für eine traurige Sendung, in der von den Moderatoren nicht einmal ansatzweise kritisch hinterfragt wird!“

„NDR Talk Show“-Gespräch „unterirdisch“

„Ich finde die ‚NDR Talk Show‘ grundsätzlich wirklich gut, aber das Gespräch zur Bildung war unterirdisch“, heißt es in einem anderen Kommentar. „Hier ging alles durcheinander. Digitalisierung, Ausstattung der Schulen, der grundsätzliche Stand der Bildung, alles wurde vermischt und dadurch ein völlig falsches Bild erzeugt.“


Mehr vom NDR lesen:


Eine andere Zuschauerin berichtet ebenfalls, sie habe „einen Hals gehabt“, weil den Lehrern pauschale Demotivation angeredet worden sei. Nicht jeder in den Kommentaren ist der Meinung, dass die Diskussion zu dem Thema fatal gewesen sei. Einige finden es auch gut, dass die „fehlende Digitalisierung“ endlich angesprochen werde. Ein heikles Thema, das offensichtlich viele Menschen stark bewegt…

Markiert: