Steffen Henssler: Auf einmal lacht ihn Günther Jauch aus – „Haben Sie irgendwas gegen mich?“

Starkoch Steffen Henssler stellte sich bei RTL dem Starquizmaster Günter Jauch.
Starkoch Steffen Henssler stellte sich bei RTL dem Starquizmaster Günter Jauch.
Foto: TV NOW

Beim Promi-Special von „Wer wird Millionär" ging nicht nur um Unterhaltung, sondern auch um den guten Zweck: Dabei gaben die Promis ihre Gewinne im Rahmen des RTL-Spendenmarathons an wohltätige Organisationen weiter. Mit dabei war auch Steffen Henssler.

Denn schließlich hatte Steffen Henssler vor sieben Jahren schon einmal auf dem heißen Stuhl bei Günther Jauch gesessen und sich dabei gut geschlagen. Da waren die Erwartungen also hoch!

Steffen Henssler muss als Erster ran

Steffen Henssler war direkt als Erster dran. Er nahm im Stuhl gegenüber von Quizmaster Günther Jauch Platz und riet sich ziemlich souverän bis zur 8.000-Euro-Frage. Dann wurde es merklich kniffliger.

+++ Til Schweiger: Dieser TV-Star verdankt ihm ihre Karriere – „Er hat es ermöglicht“ +++

Der Starkoch bekam das Song-Zitat „I got my head done. When I was young. It’s not my problem. It’s not my prombleeeem" zu sehen und sollte es mit dem richtigen Refrain fortsetzen.

Die Antwortmöglichkeiten waren:

  • A: Hey, yaaaa!
  • B: Wooo-hooo!
  • C: Uh, la, la, laaa!
  • D: Sing Hallelujah

Für die meisten Menschen zwischen 30 und 40 wäre das vermutlich eine leichte Aufgabe gewesen, denn „Song 2" von Blur ist ja ein echter Ohrwurm dieser Generation. Doch mit seinen 48 Jahren hat Steffen Henssler die beste Zeit dieses Songs vermutlich haarscharf verpasst.

---------------

Das ist Steffen Henssler:

  • Steffen Henssler wurde am 27. September 1972 in Neuenbürg im Schwarzwald geboren
  • Steffen Henssler ist nicht nur Koch, sondern auch Kochbuchautor, Fernsehkoch und Entertainer
  • 2001 eröffnete Steffen Henssler zusammen mit seinem Vater sein erstes Restaurant in Hamburg
  • Insgesamt vier Restaurants leitet Steffen Henssler in Hamburg
  • Aktuelle TV-Shows: „Grill den Henssler“ (seit 2019 auf VOX) und „Hensslers Countdown - Kochen am Limit“ (seit 2020 auf RTL)

---------------

Steffen Henssler summt vor sich hin

Grübelnd summt er das Lied vor sich hin, um auf die Lösung zu kommen. Vergeblich. Er muss den Zusatzjoker benutzen und kann so einen Mann aus dem Publikum befragen. Der hilft ihm direkt auf die Sprünge – es ist Antwort B!

+++ Hamburg: Katharina Fegebank möchte etwas Gutes tun und wird von FDP-Politiker deswegen heftig angegangen – „Geht gar nicht“ +++

Doch nachdem dieses Problem gelöst ist, geht es direkt fordernd weiter! „Wie viele Rechtecke ergeben die Spielfeldmarkierungslinien auf einem den DFB-Regeln entsprechenden Fußballplatz?", will Günther Jauch wissen. Sind es fünf, sechs, sieben oder acht?

Steffen Henssler verärgert Fußball-Profi Jauch

Henssler geht die Frage analytisch an und versucht, einen Fußballplatz aus dem Kopf nachzuzeichnen. Doch Sportexperte Jauch kann direkt rückmelden: „Das ist ganz falsch!“

+++ „Rote Rosen“-Darsteller lässt Fans mit Foto rätseln: „Bist du der neue Bachelor?“ +++

Doch der Starkoch bleibt bei seiner Vorstellung, zählt die entsprechenden Rechtecke und tippt auf Antwort C. Und die ist – richtig! „Erst alles falsch gemacht, danach das Fußballfeld eigentlich nicht begriffen und trotzdem das Richtige eingeloggt“, amüsiert sich Jauch.

---------------

Mehr News zu Steffen Henssler:

---------------

Steffen Henssler fühlt sich unfair behandelt

Das scheint Steffen Hensslers Ego anzukratzen: „Haben Sie irgendwas gegen mich?“ fragt er verletzt. Das verneint der Quizmaster natürlich direkt.

Für 32.000 Euro geht es mit einer Schätzfrage weiter, für die der Koch den 50/50-Joker nutzt. „Das find' ich taktisch eine gute Idee“, lobt Jauch. Und tatsächlich wählt Henssler die richtige Antwort. Jetzt hat er schon eine ordentliche Stange Geld erspielt!

Steffen Henssler ist kein Märchenexperte

Aber der TV-Koch ist ehrgeizig – schließlich hat er vor sieben Jahren schon einmal teilgenommen und damals 64.000 Euro gewonnen! Die hätte er auch dieses Mal gern. Die 64.000-Euro-Frage lautete:

„Welches Grimmsche Märchen beginnt mit den Worten: ,Einem reichen Manne, dem wurde seine Frau krank'?“

  • A: Schneewittchen
  • B: Aschenputtel
  • C: Dornröschen
  • D: Hänsel und Gretel

Steffen Henssler geht auf Risiko

Um auf Nummer sicher zu gehen, nutzt Steffen Henssler den Publikumsjoker. 67 Prozent der Zuschauer stimmen für Antwort B, aber immerhin auch 33 Prozent für C. Verzwickt!

+++ Ina Müller: DAS macht ihr oft Probleme – „Ich merke das bis heute!“ +++

„Deckt sich das mit der Tendenz?“, fragt Jauch. „Nicht ganz… nicht ganz“, seufzt Henssler. Dann wählt er B und sagt: „No Risk – no Fun!”

Steffen Henssler richtet den Blick auf 125.000 Euro

Und Günther Jauch gibt Entwarnung: B ist richtig! Es ist Aschenputtel: „Die Frau starb. Die andere Frau brachte patchworkmäßig zwei Töchter mit in die Familie und schikanierte dann die Tochter des verstorbenen Mannes.“

+++ Kiel: Anwohner sind schockiert von diesem Aushang – „Wir sind ein ordentliches Haus“ +++

Doch hält die Glückssträhne an, auch bei 125.000 Euro? Die entsprechende Frage hat es in sich! Günther Jauch will wissen, wo am menschlichen Körper sich der Darwin-Höcker befindet.

Steffen Henssler befragt seinen Telefonjoker

Der Profikoch tendiert zum Steißbein: „Wenn ich zuhause sitzen würde, würde ich sofort C einloggen, aber jetzt da ich hier sitze...“, schnauft er. Dann tut er etwas sehr Vernünftiges und nutzt den Telefonjoker. Unter seinen schlauen Kontakten ist nämlich auch ein Orthopäde!

„Der muss das wissen!“, stellt Henssler klar. Und Günther Jauch warnt den armen Telefonjoker scherzhaft: „Eine falsche Antwort, könnte ihre Karriere beenden!“ Doch – oh nein – der Orthopäde ist unsicher. Er hält Steißbein und Fuß für Möglichkeiten.

+++ Hamburg: In der Kita ihrer Tochter gibt es einen Corona-Fall – damit beginnt das Drama dieser Alleinerziehenden! „Es ist unglaublich“ +++

Steffen Henssler greift Jauch an den Po

Was tun? Steffen Henssler will Günther Jauch demonstrieren, wo er den „Darwin-Höcker“ vermutet und greift ihm dafür herzhaft an den Po. Das ist für den Quizmaster der Moment, dann doch jetzt eine Entscheidung einzufordern. Und der Koch trifft eine.

+++ Hamburg: Tochter von TV-Arzt Johannes Wimmer erliegt Tumorerkrankung – „Werden sie in schönster Erinnerung behalten“ +++

Er will aussteigen. Jetzt herumzuraten, das ist ihm zu riskant. Er will nicht 64.000 Euro für den guten Zweck verzocken. „Alles richtig gemacht“, lobt Jauch. Denn der gesuchte Körperteil befindet sich weder am Po noch am Fuß – sondern am Ohr. Somit hat Steffen Henssler sich goldrichtig entschieden und konnte am Ende eine tolle Summe abliefern! (pag/wt)