Veröffentlicht inHamburg

Udo Lindenberg in Trauer um seinen Produzenten Andreas Herbig – „Ewig verbunden“

Udo Lindenberg in Trauer um seinen Produzenten Andreas Herbig – „Ewig verbunden“

Udo Lindenberg.jpg
Udo Lindenberg trauert um einen seiner engen Mitstreiter. (Archivbild) Foto: IMAGO / imagebroker

Der Hamburger Musikproduzent Andreas Herbig, der nicht zuletzt maßgeblich am Bühnen-Comeback von „Panik-Rocker“ Udo Lindenberg beteiligt war, ist tot.

Er starb nach einer schweren Krankheit am Montag im Alter von 56 Jahren in Hamburg, wie Alex Henke, Geschäftsführer von Boogie Park Studios, am Mittwoch bestätigte. Herbig produzierte nicht nur Udo Lindenberg, auch zahlreiche andere Künstler standen bei ihm unter Vertrag.

+++ Udo Lindenberg packt alten Kriegs-Hit wieder aus und rührt zu Tränen – „Aktueller denn je“ +++

Udo Lindenberg feierte mit ihm seinen größten Erfolg

Zu diesen gehören Ich + Ich, Juli, Deichkind, Sascha, Jochen Distelmeyer und Till Brönner – auch international feierte der Hamburger Produzent und Komponist Erfolge.

+++ Hamburg: Trümmerfeld an der Elbe – Anwohner können es nicht fassen +++

Viermal gewann Herbig den Musikpreis Echo als erfolgreichster Produzent des Jahres. 2017 gehörte er zur deutschen Jury des Eurovision Song Contest.

Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Comeback-Album von Udo Lindenberg „Stark wie zwei“ im Jahr 2008. Auch war er „Panikproduzent“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————

Das ist Udo Lindenberg:

  • Udo Gerhard Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau (Westfalen) geboren
  • Udo Lindenberg ist nicht nur Rockmusiker, sondern auch Schriftsteller und Maler
  • Sein Markenzeichen sind der Hut, die dunkle Brille und natürlich die markante Stimme
  • In seinen ersten Hamburg-Jahren lebte Udo Lindenberg in einer Wohngemeinschaft u.a. mit Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes zusammen
  • Udo Lindenberg lebt seit Jahren im Hamburger Hotel „Atlantic Kempinski“
  • Seit Ende der 90er-Jahre ist Udo Lindenberg mit der 31 Jahre jüngeren Fotografin Tine Acke liiert

—————

+++ Tim Mälzer zeigt sich in „Kitchen Impossible“ von seiner chaotischen Seite – „Kleines Schweinchen“ +++

Udo Lindenberg verabschiedet sich auf Instagram

Mit den Zeilen aus „Stark wie zwei“ verabschiedete sich auch Udo Lindenberg bei Instagram und dankte Andreas Herbig für „seine unsterbliche Musik“. „Ich geh die Straße runter, stark wie zwei – und du bist immer dabei. (…) Tiefster Dank und auf ewig verbunden – dein Sänger Udo“. (dpa/rg)