Udo Lindenberg ist hier an einem ganz besonderen Ort aufgetaucht – „Der Hammer“

Das ist Udo Lindenberg

Das ist Udo Lindenberg

Er ist einer der bekanntesten und markantesten deutschen Musiker: Udo Lindenberg.

Beschreibung anzeigen

Udo Lindenberg ist nicht nur als Sänger bekannt und beliebt, sondern auch als Künstler. Vergangenes Jahr hat sein Corona-Kunstwerk „Ich bleib zuhause – fuck the virus“ viel Aufmerksamkeit erlangt. Udo Lindenberg zeigt klare Kante – auch im Kampf gegen die Pandemie. Für sagenhafte 31.500 Euro hat eine Frau aus Schleswig-Holstein das Bild vergangenes Jahr ersteigert. Der Erlös ging über das Kinderhilfswerk „Unicef“ an die Flüchtlingshilfe in Griechenland (MOIN.DE berichtete).

Jetzt ist der Panikrocker selber Teil eines Kunstwerks geworden. Eine seiner Figuren gleich mit. Der Komiker und Comiczeichner Otto Waalkes hat Udo Lindenberg in einem Gemälde verewigt. Und das an einem ganz besonderen Ort.

+++ Ina Müller: Besondere Aufnahme aufgetaucht – „Es muss Alkohol im Spiel gewesen sein“ +++

Udo Lindenberg auf der Abbey Road

Der besondere Ort? Die Abbey Road. Das Gemälde ist dem legendären Cover des gleichnamigen Beatles-Albums von 1969 nachempfunden. Es war das letzte Album, das die Band gemeinsam aufnahm.

In seiner Version lässt sich Otto Waalkes selbst vornweg laufen, gefolgt von einem Ottifanten, einer Panirocker-Figur und schließlich dem Panikrocker selbst. „Ebbi Rot“ lautet der Titel, in Anlehung an „Abbey Road“.

Der Komiker und Comiczeichner Otto Waalkes mag das Motiv, immer wieder hat er schon darauf zurückgegriffen, auch mit Udo Lindenberg darin.

+++ Sylvie Meis: Was macht das Model denn HIER? „Lara Croft kann einpacken“ +++

Jetzt wieder.

Otto Waalkes hat gerade eine kreative Hochphase, so wie es aussieht. ‪„Was macht ihr den ganzen Tag daheim? Ich male wieder! ‬‪Mal mal ich und mal mal ich noch mehr “, schreibt er bei Instagram zu dem Bild und drei weiteren.

+++ „3nach9“-Gast mit drastischen Worten: „Kann morgen vorbei sein“ +++

---------------

Das ist Udo Lindenberg:

  • Udo Gerhard Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau (Westfalen) geboren
  • Udo Lindenberg ist nicht nur Rockmusiker, sondern auch Schriftsteller und Maler
  • Sein Markenzeichen sind der Hut, die dunkle Brille und natürlich die markante Stimme
  • In seinen ersten Hamburg-Jahren lebte Udo Lindenberg in einer Wohngemeinschaft u.a. mit Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes zusammen
  • Udo Lindenberg lebt seit Jahren im Hamburger Hotel „Atlantic Kempinski“
  • Seit Ende der 90er-Jahre ist Udo Lindenberg mit der 31 Jahre jüngeren Fotografin Tine Acke liiert

---------------

Bei den Fans kommen das Udo-Otto-Gemälde sowie die drei anderen ziemlich gut an.

„Die sind richtig toll“, heißt es in den Kommentaren. „Der Hammer“, findet jemand, „superschön“, ein anderer.

-----------------------

Mehr Promi-News aus Hamburg:

-----------------------

Wenn Otto Waalkes' Malmotivation anhält, dürfen sich die Fans bald über noch mehr Bilder freuen. Vielleicht ist dann ja auch nochmal eins mit Udo Lindenberg dabei. (kbm)