Kiel: Bewohner hält einmaligen Moment fest – viele glauben nicht, dass die Bilder echt sind

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Beschreibung anzeigen

Für die meisten Bewohner von Kiel war der Mittwochabend (13. April) nichts besonderes. Endlich Feierabend! Doch der Abend hielt eine Überraschung für die Menschen an der Ostsee-Küste bereit.

Atemlos schauten die Bürger von Kiel in den Abendhimmel – denn der hatte eine mehr als unübliche Farbe angenommen.

Kiel: Unglaublicher Anblick wird von vielen festgehalten

Der Himmel über Kiel färbte sich in verschiedensten Farben. Von rot bis rosa, über lila oder orange war alles dabei. Dass der Abendhimmel für die meisten Menschen etwas besonders war, zeigen die Reaktionen auf Facebook.

Es war, als sei in den sozialen Netzwerken ein Kiel-interner Fotowettbewerb ausgebrochen. Denn die verschiedenen Fotos in der Kommentarspalte zeigten nicht nur einfach den bunten Himmel, sondern setzten diese auch durch verschiedene Objekte schön in Szene.

Kiel: Verschiedene Erklärungen für die Farbe am Abendhimmel

Einige Betrachter sind sich sogar sicher: Diese Bilder können nicht echt sein! In den Kommentaren schleichen sich immer wieder skeptische Stimmen ein. Eine Frau fragt: „Wunderschön. Aber das Bild wurde doch bearbeitet, oder?“ Ein anderer Mann meint zynisch: „Könnte auch ein brennendes Haus in Mariupol sein. Schön ist was anderes.“

--------------

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

--------------

Die Freude überwiegt am Ende dennoch auf Facebook, Miesmacher haben keine Chance. Ein herzerwärmendes Fazit zum beeindruckenden Naturphänomen: „Die Engel backen Kuchen.“

--------------

Mehr News aus Kiel:

--------------

Kiel: Bunter Himmel ist importiert

Die Erklärung für den Abendhimmel über Kiel hat aber weder romantische noch übernatürliche Gründe. Der Himmel nahm an diesem Abend durch Staub aus der Wüste Sahara diese bunten Farben an.

Die Saharawüste in Afrika wird gelegentlich vom starken Wind aufgewirbelt und der Staub wird dadurch mehrere Tausend Kilometer transportiert. In diesem Fall sogar bis nach Kiel. Der feine, rötliche Wüstensand gelangte auch schon nach Hamburg, >>> hier siehst du mehr! (lou)