Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Kreuzfahrten auf der „Cosma“ sind besonders beliebt – Expertin verrät Erfolgsgeheimnis

Eine Expertin erklärt im Interview, warum die „Aida Cosma“ eines der beliebtesten Schiffe der Flotte ist.

Aida
© IMAGO / NurPhoto

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Die „Aida Cosma“ ist wohl eines der beliebtesten Schiffe von Aida Cruises. Erst seit 2022 im Dienst, begeistert sie bereits viele Passagiere. Vor allem positiv zu würdigen an der „Aida Cosma“: Der Dampfer ist besonders barrierearm. So ist er für Menschen mit Beeinträchtigung bestens geeignet.

Mit der Taufe des Schiffs durch Kristina Vogel, einer Ausnahmesportlerin im deutschen Bahnradsport, wurde bereits ein eindeutiges Zeichen in Richtung Inklusion und Vielfalt gesetzt. Kristina Vogel ist seit einem tragischen Unfall querschnittsgelähmt. Unter ihrer Schirmherrschaft  wurde kürzlich ein Aida-Expertenrat gegründet der die „Barrierefreiheit“ auf ihren Schiffen seit Mai 2022 überprüft.

Im Interview mit der Inklusions-Beauftragen von Aida, Caren Appel, werden viele Fragen dazu beantwortet.

Aida: Inklusion spielt an Bord der „Cosma“ große Rolle

Interview von Hans F. Popp

Seit wann sind Sie in diesen Tourismus-Management tätig, und war dies immer schon Ihr Traumberuf?

 Schon als ich 2013 mit meinem Tourismus-Management Studium begann, wusste ich, dass ich einmal arbeiten und reisen verbinden würde. Diese Entscheidung habe ich nie bereut, denn seit knapp fünf Jahren bin ich nun auf der Aida dabei.

+++ „Mein Schiff“: Corona-Regeln gefallen! Deshalb kriegen Gäste trotzdem Puls – „Reine Geldschneiderei“ +++

Hat der „neue Aida-Expertenrat“  im Bereich „Barrierefreiheit“ die „Aida Cosma“ auch schon überprüft?

 Die „Aida Cosma“ wurde bereits vor dem ersten Stahlschnitt so konzipiert, dass Inklusion eine große Rolle spielen würde. Die Barrierefreiheit wurde beim Entwurf immer wieder integriert, überprüft und weiter ausgebaut, so dass diese auch schon längst vor der Gründung des neuen „ Aida-Expertenrats“ auf Herz und Nieren kontrolliert wurde.

Kann ich medizinische Gerätschaften (vom Rollstuhl bis zu  Sauerstoffkonzentratoren) an Bord der „Aida Cosma“ mitnehmen?

Sie können natürlich gerne medizinische Gerätschaften, auf die Sie angewiesen sind mit an Bord nehmen. Dies bedarf lediglich einer kurzen, unkomplizierten Anmeldung vor Reisebeginn über unser „Barrierefrei-Team. Dies geht von Insulin, Sauerstoffkonzentratoren (POC) über Rollstühle, Rollatoren bis hin zu medizinischen Druckkammern.

Aida: So ist die medizinischen Lage an Bord der „Cosma“

Stimmt es, dass aus Sicherheitsgründen (Notfallplan, Musterplan), ihnen eine Passagierliste von allen Gästen an Bord, mit individuellen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen (zum Beispiel eine Wheel-Chair-List) übergeben wird?

Das ist richtig, es gibt für jede Reise eine Liste aller Gäste, die eine Beeinträchtigung jeglicher Art haben. So können wir gewährleisten, dass Hilfe zum richtigen Zeitpunkt kommt. Sollte es nämlich zu dem ungewöhnlichen Fall einer Evakuierung im Notfall  kommen, so können  Passagiere die zum Beispiel auf einen Rollstuhl angewiesen sind, auch sicher in eines unserer Rettungsbote geleitet werden.

Im neuen und modernen Aida-Bordhospital werden Gäste und Crew im Notfall, bestens versorgt. Welches medizinisch beziehungsweise technisches Equipment steht ihnen an Bord zur Verfügung?                       

Das Bordhospital ist bestens ausgestattet und steht seinen großen Brüdern und Schwestern an Land in nichts nach. So verfügen wir über eigene Labore, die diverse Tests auswerten können, Ultraschall, sowie Röntgengeräte gehören zur unserer Ausstattung. Sogar kleinere Notoperationen können an Bord durchgeführt werden.

Wie hoch ist der Personalstand im Sanitätsdienst auf der „Aida Cosma“?      

 Zur Zeit sind wir mit vier Ärzten, vier Krankenschwestern und Pflegern, mit einer leitenden Krankenschwester oder Pfleger sowie vier medizinischen Fachangestellten bestens aufgestellt. Sie kümmern sich rund um die Uhr um die Gesundheit der Gäste und Crew an Bord.


Nützliches Hintergrund-Wissen:

Die  AIDAcosma fährt unter der Flagge Italiens und der  Registrierhafen ist Genua. Daher ist die  Sanitätsbehörde des Landes für die Vorgaben des Sanitätsdienstes zuständig. Danach richtet sich zum Beispiel die Anzahl der Ärzte.


Aida: Tipps für Gäste der „Cosma“

Was machen Gäste, wenn sie eine Vorerkrankung haben?

Diese geben die Gäste über das Barrierefreie-Team bei Aida vor der Reise an (Krankenunterlagen, Arztbrief, Medikamentenplan, und so weiter), so sind wir bestens informiert, sollte es zu Komplikationen kommen und besondere Hilfe von Nöten  sein.

Am 2. Dezember 2022 prallte eine 17 Meter hohe Monsterwelle gegen das Antarktis-Kreuzfahrtschiff „ Viking Polaris“. Es gab verletzte Gäste an Bord. Ist Ihre Crew auf „Worst-Case Szenarien“ vorbereitet?

Natürlich gibt es besonders ausgearbeitete Notfallpläne, die genau auf solche Szenarien vorbereiten. Jedes Crewmitglied weiß genau, was im Notfall zu tun ist, was auch regelmäßig durch Schulungen und Übungen trainiert wird. Natürlich hoffen wir, dass dieser Notfallplan nie zum Einsatz kommen wird.


Mehr News von Aida:


Ein Tipp für jene Gäste, die auf ihre Medikamente angewiesen sind.

Ganz genau – Medikamente auf  die sie angewiesen sind, sollten immer in Absprache mit ihren behandelten Arzt ,mitgeführt werden.  Am besten immer im Handgepäck, da sie die lebenswichtigen Medikamente dann immer bei sich haben. Für eine Zollkontrolle muss der Medikamentenbedarf jedoch glaubhaft nachgewiesen  werden – durch ein Rezept, Attest, Arztbrief, Medikamentenplan.

Letzte Frage – Welche „barrierefreien Bordangebote“ stehen dieser Gästegruppe zur Verfügung?

Jedliches Bordangebot ist auch mit Einschränkung möglich, alles ist justierbar. Tische in den Restaurants sind mit extra Platz für Rollstühle buchbar, wir haben Braille Schrift auf dem ganzen Schiff,  für Gehörlose ist ein Induktionssystem vorbereitet. Jedes Deck ist barrierefrei erreichbar, selbst über die Gangway können wir Passagiere mit eingeschränkter Mobilität  über spezielle Raupen nach draußen begleiten. Probieren sie einfach unser Angebot aus.