In einer privaten Aida-Gruppe sorgt ein Beitrag für Aufsehen: Eine Urlauberin schreibt begeistert, sie habe gerade eine Mail bekommen mit dem Angebot „Kids zahlen nix“.
Gemeint ist eine Aida-Aktion, die für Buchungen bis zum 5. November gilt – für viele Nordeuropa-, Kanaren- und Mittelmeerreisen im Zeitraum von April bis Oktober 2026. Außerdem heißt es, Kinder könnten auf ausgewählte Flüge bis zu 20 Prozent sparen. Das klingt nach einem echten Familienknaller – doch das Schnäppchen scheint einen Haken zu haben…
Aida-Urlauber trauen der Aktion nicht
Denn unter dem Facebook-Beitrag kochen die Emotionen hoch. Mehrere Mitglieder fragen sich, ob das wirklich ein echtes Schnäppchen sei. Einige vermuten, dass letztlich andere Aida-Passagiere die vermeintliche Ersparnis bezahlen müssten. Andere bezeichnen das Ganze als geschicktes Marketing.
Auch die Einschätzung, dass es sich lediglich um ein vermeintliches Angebot handle, fällt mehrfach. Offenbar haben manche Aida-Urlauber ausgerechnet, dass die Ersparnis bei ihnen nur rund 100 Euro betragen hätte. In einem anderen Forum sei sogar zu lesen gewesen, dass sich der Preis für Erwachsene erhöht habe, damit Kinder „gratis“ mitfahren.
+++ Aida-Urlauber sind sich einig: Dieser Ausflug ist auf eigene Faust billiger! +++
So steht es auf der Aida-Webseite
Tatsächlich steht auf der Aida-Webseite schwarz auf weiß: „Kids zahlen nix“. Doch genauer hingeschaut gilt das nur für Kinder bis einschließlich 15 Jahre im 3., 4. oder 5. Bett der Kabine der Eltern – und nur in bestimmten Tarifen. „Die Aktion gilt nur für Neubuchungen, ist nicht kombinierbar und bezieht sich nur auf den Kabinenpreis“, heißt es weiter. An- und Abreisepakete, All-inclusive-Anteile und Versicherungen sind ausgeschlossen und auch das Kontingent ist limitiert.
Auch sonst zeigt ein Blick auf die Aida-Preisstruktur: Kinder bis zwei Jahre reisen ohnehin kostenlos, und für Kinder und Jugendliche bis 24 Jahre gibt es je nach Tarif und Saison ebenfalls teils deutliche Ermäßigungen – auch ohne die Aktion. Mit anderen Worten: So richtig neu und besonders ist das Prinzip „Kinder zahlen nichts“ nicht wirklich.
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In der Gruppe wurde auch schnell klar: Viele Familien suchten vergeblich nach passenden Kabinen, da kaum noch etwas frei sei. Außerdem hätten viele Aida-Urlauber mit den neuen Tarifen kaum etwas gespart. So bleibt am Ende der Eindruck: Ein cleveres Angebot, das viele Blicke auf sich zieht und womöglich mehr Marketing als Preisrevolution ist.




