Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Treue Gäste wenden sich endgültig von der Reederei ab – der Grund lässt Kreuzfahrer ausrasten

Eigentlich waren sie stets zufrieden, nun wenden sie sich ab – Treue Kreuzfahrgäste von Aida Cruises haben die Nase voll…

Aida
© IMAGO / Panthermedia

Fünf Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Seit 1996 schippern die Aida-Kreuzfahrtschiffe über die Weltmeere. Wir haben fünf Fakten gesammelt, die du noch nicht über Aida wusstest.

Neue Schiffe kommen, alte müssen gehen. Im Frühling des vergangenen Jahres nahm Aida Cruises ihr neues Flaggschiff „Cosma“ in den Dienst.

Kurz zuvor verabschiedete sich die Reederei von der „Aida Vita“. Nur ein Jahr davor wurde die „Cara“ ausgemustert. Seit einigen Tagen steht es fest: Auch die „Aida Aura“ wird von dem Rostocker Unternehmen bald in Rente geschickt. Zum Jahresende 2023 soll es so weit sein. Zwischen den treuen Gästen der Reederei löst diese Entscheidung eine hitzige Diskussion aus.

Aida: Masse statt Klasse

„Mit dem Verkauf jetzt der Aura hat Aida uns nach vielen Jahren als treue Gäste nun endgültig an ,Mein Schiff‘ verloren“, schreibt ein enttäuschter Urlauber auf Facebook. „Gerade die Selectionreisen waren noch das Einzige, was uns bei Aida hielt, nachdem dort mehr und mehr nur noch Wert auf Massentourismus gelegt wurde“, heißt es weiter.

+++ Aida: Diese Maßnahme lässt Gäste wegbleiben – Experte deckt massiven Fehler auf +++

Vor allem auf den Schiffen, die in den vergangenen Jahren ausrangiert wurden, wurden die besonderen Selectionreisen angeboten. Diese sind grundsätzlich teurer als die üblichen Fahrten, bieten dafür aber eine exklusivere Route und außergewöhnlichere Häfen.

Doch der traurige Urlauber ist sich sicher: „Billig und Masse heißt, die Qualität ging damit den Bach runter.“ Das Publikum habe sich seitdem auch eher „zum negativen gewandelt. Schade, schade.“

Aida: Langeweile auf den kleinen Schiffen

Die Meinung der Fans unter dem Kommentar des Aida-Gastes ist gespalten. Einige können seine Entscheidung durchaus nachvollziehen. Auch wenn es auf den Schiffen der Tui-Flotte nicht anderes sei. Man könne sich die Gäste, mit denen man auf dem Schiff die Reise antritt, nun einmal nicht aussuchen. Stattdessen sollte man die Auswahl des Urlaubs nicht vom Schiff, sondern von der Route abhängig machen, erklärt eine Frau ihre Entscheidung.


Mehr Kreuzfahrt-News:


Doch auch die Wohlfühlflotte von Tui Cruises verabschiedet sich schon bald von ihrem kleinsten Dampfer der „Mein Schiff Herz“. Urlauber, die es auf der Kreuzfahrt eher ruhiger mögen, bleiben dann nur noch die großen Ozeanriesen und die Nebensaison.

Ein anderer Gast vermutet, dass Aida mit dem Abgang der „Aura“ den Bedürfnissen seiner Gäste dachginge. „Aida passt sich halt auch nur den Gegebenheiten an, sie werden die kleinen Schiffe einfach nicht mehr halten können. Kreuzfahrten sind mittlerweile auch ein beliebter Urlaub für Familien, die Kinder wollen was geboten bekommen.“ Die ausgemusterte „Cara“ sei beispielsweise schön, aber zu klein gewesen. Es habe an Bord „zu wenig drumherum“ gegeben.