Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Wer ist besser? Urlauber hat klare Meinung – und bekommt dafür heftigen Gegenwind

Aida vs. „Mein Schiff“: Beide Reedereien empfangen zahlreiche Gäste. Aber wo fühlen sich diese am wohlsten?

© IMAGO / Udo Gottschalk , IMAGO / localpic

Kreuzfahrt: Diese Haushalts-Gegenstände sind an Bord verboten

Diese Dinge, solltest du vor der Reise besser Zuhause lassen.

Fakt ist: Immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit auf hoher See. Aida und „Mein Schiff“ sollen nach eigenen Angaben einen der buchungsstärksten Monate hinter sich gebracht haben.

Aber auf welchem Kreuzfahrt-Dampfer fühlen sich die Gäste wohler? In einer Facebook-Gruppe für Reise-Fans wird dieses Thema heiß diskutiert.

Aida und „Mein Schiff“: Gast vergleicht seine Urlaube

Aida Cruises oder „Mein Schiff“, das ist hier die Frage. Auf diese scheinen viele Reisende eine Antwort zu haben. Während manche Urlauber am liebsten auf der Kussmund-Flotte abschalten, buchen sich andere viel lieber bei Tui Cruises ein.

+++ Aida: Schiff als Hort der Sünde – und Gäste sind mitten drin +++

In einer Facebook-Gruppe, in der sich Urlauber über ihre Reisen austauschen, berichtet ein Mitglied von den Erfahrungen an Bord beider Reedereien. Dreimal verbrachte er seinen Urlaub mit Aida Cruises und zweimal war er auf „Mein Schiff“ zu Gast. Zeit für ein Fazit.

Bei dem Reisenden konnte Tui Cruises vor allem mit dem großen Poolbereich punkten. Auch die Abendveranstaltungen während der Tour durch den Orient haben bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

+++ Aida: Dreiste Urlauber bringen Kreuzfahrer auf die Palme – „Niveau geht in den Keller“ +++

Unangenehme Eindrücke auf „Mein Schiff“

Etwas schlechter bleibt dem Passagier wohl die Situation am Frühstückbuffet in Erinnerung. „Atmosphäre etwa wie eine Betriebskantine, aber das Essen und Angebot ist schon o.k. Leider sind immer Schlangen an den beiden Kaffeeautomaten, blöd, wenn man den Teller mit Wurst und Käse in der Hand hat und dann einen Kaffee ziehen will“, berichtet er in der Facebook-Gruppe.


Mehr News zum Thema Kreuzfahrt:


Anders erging es dem Urlauber an Bord der „Aida Prima“ und „Aida Nova“. Dort soll das Atrium ein deutlich besseres Programm aufgefahren haben. Natürlich gab es auch bei Aida Cruises etwas auf die Gabel. „Die Buffetrestaurants wie „Markt“ haben auch eine deutlich angenehmere Atmosphäre. Ich finde das gesamte Konzept von AIDA dadurch deutlich schöner. Irgendwie fand ich alles moderner, durchdachter und angenehmer auch in den Details“, so der Reisende.

DARÜBER sind sich die Urlauber uneinig

Insgesamt würde er deswegen immer die Kussmund-Flotte vorziehen und „Mein Schiff“ nur buchen, wenn Aida Cruises nicht verfügbar sei. Diese Meinung teilen aber nicht alle Touristen.

Unter seinem ausführlichen Feedback lassen sich zahlreiche Kommentare lesen. Neben Zustimmung erfährt der Kreuzfahrt-Gast auch viel Kritik. „Wenn man vergleicht, dann aber auch richtig“, schreibt eine Urlauberin. Ihrer Meinung nach sei das Angebot auf dem „Mein Schiff“ genauso vielfältig wie jenes bei Aida Cruises.

Eine deutliche Mehrheit scheint keine der beiden Reedereien für sich gewinnen zu können. Will man der Kommentarspalte Glauben schenken, können beide Reiseanbieter ähnlich viele Menschen begeistern – und so bleibt es womöglich eine Geschmacksfrage, ob man seinen Urlaub lieber auf einem Schiff von Aida oder „Mein Schiff“ verbringt.