Veröffentlicht inNorddeutschland

Aldi in Norderstedt: Frau kauft gemütlich ein – an der Kasse folgt das böse Erwachen

Kunden von Aldi, Lidl und Co. in Norderstedt und dem Kreis Segeberg sollten gewarnt sein. Auch Klamottengeschäfte trifft es.

© IMAGO / Geisser / Olaf Döring

Aldi: Die reichste Familie Deutschlands

Das Vermögen der Aldi Familie ist mit über 54 Milliarden Euro das höchste im Land. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Namen?

Wer in Supermärkten wie Aldi und Lidl oder auch Klamottengeschäften in Norderstedt und dem restlichen Kreis Segeberg unterwegs ist, der sollte aktuell besonders gut aufpassen. In den letzten Wochen häuften sich diverse „merkwürdige“ Vorkommnisse nördlich von Hamburg.

Und es sind nicht nur die Discounter. Auch wenn Fälle dort immer wieder auftreten: Eigentlich kann es jeden treffen, überall. Kürzlich erst machte eine Frau bei Lidl in Norderstedt eine merkwürdige Beobachtung und legte sich auf die Lauer (hier mehr dazu). Wahrscheinlich verhinderte sie damit Schlimmeres. In einem Aldi in der Ohechaussee hingegen kam jede Hilfe zu spät: Einem 70-Jährigen wurde zwischen Kasse und Ausgang die Geldbörse aus der Bauchtasche gestohlen.

Aldi in Norderstedt: Kein Einzelfall

Die Vorfälle reihen sich ein in viele. Es kommt vermehrt zu Diebstählen aus in Einkaufswagen stehenden oder an Rollatoren hängenden Handtaschen oder Einkaufsbeuteln, aus denen Diebe die Geldbörsen entwenden. Ein paar Beispiele:

In diesem November klauten Diebe im Norderstedter Herold-Center die Geldbörse einer 87-Jährigen unbemerkt aus ihrer Handtasche, wie die Polizei mitteilte. Einer 64-Jährigen entwendeten sie das Portemonnaie, während die Frau in der Quickborner Straße einkaufte. Der Verlust fiel erst an der Kasse auf.

+++ Norderstedt: Frau macht ungewöhnliche Entdeckung im Bus – es verändert ihre Stimmung sofort +++

Auch wer nicht in Norderstedt wohnt, darf sich nicht sicher fühlen. Es gibt Tage, an denen die Polizei im Kreis Segeberg mehr als fünf Diebstähle aus Geschäften registriert. In Bad Segeberg wurde zum Beispiel die Geldbörse einer 83-Jährigen aus ihrer Handtasche in einem Bekleidungsgeschäft in der Kirchstraße entwendet. Die Kundin hatte die Handtasche nur kurz auf dem Boden abgestellt, um die richtige Jackengröße zu suchen und sich dazu wenige Schritte von der Tasche entfernt. Erst nach Verlassen des Geschäfts stellte die Frau fest, dass ihre Handtasche offen und das Portmonnaie weg war.

+++ Penny in Hamburg: Mann geht friedlich zur Kasse – kurz danach rennt die Kassiererin schreiend davon +++

In einem Henstedt-Ulzburger Discounter im Dammstücken entwendeten Unbekannte unbemerkt die Geldbörse einer 80-Jährigen aus deren im Einkaufswagen liegenden Herrenhandtasche.

Aldi und Co.: Vorsicht vor dieser Masche

Im Berliner Damm in Ellerau traf es eine 79-Jährige aus Quickborn. Erst an der Kasse des Discounters bemerkte die Frau das Fehlen ihre Portemonnaies aus der Handtasche, die sie über der Schulter getragen hatte. Zudem wurde im Anschluss mit der EC-Karte unberechtigt Geld abgehoben.

+++ Hamburg: Herzzerreißende Plakate überall – der Grund ist ernst +++

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse geht die Polizei davon aus, dass es sich überwiegend um reisende Täter handeln dürfte, die sowohl alleine als auch zu zweit oder dritt agieren. Während einer das Opfer zum Beispiel mit einer Frage nach einem Produkt anspricht, verdecken die Komplizen die Sicht anderer Kunden oder Angestellter auf das Opfer, beziehungsweise die Tasche, für einen kurzen Moment, um zuzugreifen. In den meisten Fällen bemerken die Geschädigten das Fehlen der Geldbörse erst an der Kasse.


Mehr News aus dem Norden:


Aldi und Co.: So kannst du dich schützen

Rückblickend erinnerten vereinzelte Geschädigte laut Polizei angerempelt oder auf die beschriebene Weise angesprochen worden zu sein. Häufig hätten die Opfer überhaupt nichts bemerkt und in einigen Fällen kurz zuvor in der Nähe Bargeld abgehoben. Möglicherweise wurden sie dabei schon gezielt beobachtet.

Nach dem Diebstahl hoben die Täter in vereinzelten Fällen mit den erlangten EC-Karten Bargeld ab oder versuchen es zumindest. Sehr häufig sind ältere Menschen betroffen. Da es sich bei Taschendiebstählen in Supermärkten und Discountern um ein andauerndes Problem in Norderstedt und Umgebung handelt, gibt es folgende Tipps:

  • Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen der Kleidung und möglichst dicht am Körper tragen
  • Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite tragen und diese möglichst unter den Arm klemmen
  • Die Geldbörse nicht oben in die Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen legen
  • Im Restaurant oder Geschäften Handtaschen nicht an Stuhllehnen oder Einkaufswagen hängen – auch nicht bei der Anprobe von Kleidung
  • Du solltest deine EC-Karte unter keinen Umständen gemeinsam mit der PIN aufbewahren