Ferien an der Nordsee: Nächste Modellregion steht bereit – auch HIER soll bald wieder Urlaub möglich sein

Ferien machen an der Nordsee – das ist HIER schon bald wieder möglich.
Ferien machen an der Nordsee – das ist HIER schon bald wieder möglich.
Foto: imago images / penofoto

Mit der Schleiregion und dem an diesem Mai-Wochenende gestarteten Modellprojekt in Nordfriesland wird aktuell erprobt, ob und wie Ferien in Pandemie-Zeiten möglich sind. Jetzt steht die dritte Region in den Startlöchern.

In einem weiteren Teil von Schleswig-Holstein soll es am 10. Mai losgehen. Am Freitag wurde eine entsprechende Verordnung des Landratsamts im Kreis Dithmarschen veröffentlicht. Damit sind schon bald in weiteren Teilen an der Nordsee Ferien möglich.

Ferien an der Nordsee HIER bald möglich

In Büsum und den Nachbargemeinden Büsumer Deichhausen und Westerdeichstrich werden so wieder touristische Übernachtungen möglich, allerdings verbunden mit strengen Corona-Testpflichten und Hygieneauflagen.

+++ Camping-Betreiber an der Nordsee mit klarer Ansage: „Nicht eine Sekunde“ +++

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Dithmarschen gab das Robert Koch-Institut am Freitag mit 57,8 an.

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

---------------

Die Landesregierung hatte vier Regionen ausgewählt, die vom 19. April an ihren Tourismus wieder hochfahren durften. Gebrauch von dieser Möglichkeit machte zunächst nur die Schleiregion in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg.

+++ Ferien an der Nordsee: Nordfriesland an der Belastungsgrenze – dringende Bitte an Urlauber: „Das muss nicht sein“ +++

Ferien-Projekte zunächst auf einen Monat begrenzt

Das Modellprojekt Nordfriesland mit Sylt startet an diesem Mai-Wochenende nach langem Hin und Her (MOIN.DE berichtete) und soll zunächst bis zum 31. Mai gehen.

+++ Camping trotz Corona? Immer mehr Urlauber greifen auf diesen Trick zurück +++

Die Region Innere Lübecker Bucht hatte den vorsichtigen Neustart des Tourismus zuletzt auf unbestimmte Zeit wegen zu hoher Infektionszahlen verschoben.

---------------

Mehr News von der Nordsee:

---------------

Die Projekte, die zunächst einen Monat dauern sollen, sollen belegen, dass auch unter Corona-Bedingungen ein sicherer Urlaub möglich ist. Voraussetzung sind Werte stabil unter 100.