Veröffentlicht inNorddeutschland

„Fusion Festival“ aus MV mit bitterer Nachricht – es fehlen plötzlich Millionen

Die Fusion ist eines der größten Festival in Mecklenburg-Vorpommern (MV). Auf einem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), meldet das Festival nun ein „großes finanzielles Defizit“. In einem Newsletter schreiben die Organisatoren vom „Fusion Festival„, man rechne mit einer Fehlsumme von 1,5 bis 2 Millionen Euro. Es müsse schnell gehandelt werden, „damit nicht das […]

Besucher beim Fusion Festival (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Die Fusion ist eines der größten Festival in Mecklenburg-Vorpommern (MV). Auf einem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), meldet das Festival nun ein „großes finanzielles Defizit“.

In einem Newsletter schreiben die Organisatoren vom Fusion Festival„, man rechne mit einer Fehlsumme von 1,5 bis 2 Millionen Euro. Es müsse schnell gehandelt werden, „damit nicht das gesamte Projekt Kulturkosmos in eine existenzielle Krise rutscht“.

„Fusion Festival“ in MV: Das planen die Organisatoren jetzt

Als Gründe für das Defizit werden „enorme Preissteigerungen“ für Materialien, Dienstleistungen, Technik und Infrastruktur genannt. „Was wir auch unterschätzt hatten, war der Mehraufwand und die damit verbundenen Kosten für den Aufbau des Festivals und der Infrastruktur nach zwei festivalfreien Jahren.“

+++ Hamburg: Bruce Springsteen kündigt Konzert in der Hansestadt an – doch DIESE Ticketpreise sind unfassbar +++

Um das Defizit auszugleichen, planen die Organisatoren dem Newsletter zufolge unter anderem den Verkauf von Immobilien, darunter zwölf Baugrundstücke in der Gegend. Auch wurde um Spenden gebeten.


Das war das Fusion Festival 2022:

  • findet erstmals wieder mit ca. 80.000 Besuchern statt
  • offizielle Veranstaltung von Mittwoch, den 29.6., bis Sonntag, den 3.7.
  • 2021 gab es drei kleinere Festivals statt einem großen
  • gespielt wird meist elektronische Musik
  • aber es gibt auch Bühnen mit anderen Stilrichtungen und Performances

„Fusion Festival“ in MV: Weniger zahlende Besucher

In diesem Jahr durften laut Fusion nach Behördenvorgaben 80.000 Teilnehmer einschließlich Mitwirkende auf dem Festivalgelände sein. Bei 15.000 Mitwirkenden seien damit maximal 65.000 zahlende Besucher möglich gewesen, so die Organisatoren. 64.000 Tickets seien verkauft worden.


Mehr News aus dem Norden:


In früheren Jahren seien 70.000 Besucher möglich gewesen. Diese Einnahmen fehlten. (dpa)