Veröffentlicht inNorddeutschland

Neuharlingersiel: Neuer Mega-Bau sorgt für Wut – Erholung gibt’s hier vorerst nicht

Frust und Ärger in Neuharlingersiel! Seit Jahren kennen Kritiker nur ein Thema, das alle Gäste an der Nordsee betrifft…

© IMAGO / imagebroker

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

In Neuharlingersiel ist der Teufel los – naja, nicht ganz. Eine Menge Wut hat sich dennoch aufgestaut, und jetzt bricht sie sich mal wieder Bahn. Im Auge des Sturms steht ein heftig umstrittenes Projekt mitten im Urlaubs-Ort…

Der Kurpark Neuharlingersiel soll für Modernität, Entspannung und echte Nordsee-Erlebnisse stehen, so verkünden es die Bauherren. Doch schon vor Fertigstellung kracht es im Gebälk.

Neuharlingersiel: Von Erholung keine Spur

Mit dem Spatenstich vor drei Jahren ging es los: Euphorie und Versprechungen gleich neben Empörung und Wut. Einheimische wie Urlauber mussten sich in Neuharlingersiel vom alten Kurpark gleich hinterm Deich verabschieden. Der beliebte und traditionsreiche Park soll einer neuen Version weichen, die Bauarbeiten sind bereits weit vorangeschritten – und sorgen mal wieder für Frust.

Dabei soll der Kurpark Neuharlingersiel „in der Tradition des Volksparks für alle Nutzer*innengruppen öffnen: für Kinder und Alte, Ruhesuchende und Aktive, Urlaubende und Einheimische“ – so verkündet es das verantwortliche Architekturbüro „mera“. Wahr gemacht hat der örtliche Kurverein, der als Bauherr fungiert, diese Ankündigung immerhin mit Kletterelementen sowie einer Seilbahn für Kinder, einem künstlichen See und für die Region typischen Pflanzen.


Mehr News: Wetter im Norden: Sturmflut rollt an! Jetzt kommt’s richtig dicke


Profitgier in Neuharlingersiel?

Doch nicht nur Beobachter vor Ort kritisieren, dass das neue Areal zu „vollgestellt“ sei, schlimmer gehe es kaum. Nicht wenige vermuten gar Profitgier. Tatsächlich sollen im neuen Kurpark kleine Ferienhäuser entstehen, dazu Hausboote mit Übernachtungsmöglichkeiten. Der benachbarte Campingplatz erfuhr ebenfalls bauliche Änderungen.

Laut der „Nordwest-Zeitung“ sollen unter dem Projektnamen „Wohnen am Wasser“ drei Doppelhäuschen und ein weiteres Gebäude mit drei Ferienwohnungen entstehen. Wie sich jemand so etwas ausdenken könne, heißt es mehrfach in einschlägigen Gruppen, in denen sich Liebhaber von Neuharlingersiel austauschen. Widerstand statt Freude auf Neues herrscht nicht erst seit Baubeginn vor.


Mehr News aus dem Norden:


Die Stimmung kippt in Neuharlingersiel

Positive Stimmen finden sich mittlerweile allerdings immer mehr. Man müsse mit der Zeit gehen, melden viele Freunde des Küsten-Ortes an, Neuharlingersiel werde sogar immer schöner, vermelden begeisterte Urlauber. Es hat sich wohl gelohnt, dass der Kurverein von Anbeginn auf Meinungen und Wünsche aus der Gemeinde hörte – in Vereinsversammlungen vor Ort fanden sich scheinbar offene Ohren. So sollen die Ferienhäuser beispielsweise im ortstypischen Stil entstehen. Da gab es erst im vergangenen Jahr deutlich mehr Kritik an der Nordsee…in Büsum.