Veröffentlicht inNorddeutschland

Neumünster: Beliebte Institution macht für immer dicht – Einwohner sind fassungslos

Für eine beliebte Institution in Neumünster ist jetzt Schluss! Einwohner der Stadt sind betrübt deswegen. Der Laden war für viele Bestandteil der Stadt…

Fußgängerzone Lütjenstraße in Neumünster. Foto: IMAGO / Olaf Döring

Für die meisten Ladenbesitzer ist nach einer gewissen Zeit Schluss. Dann wird entweder das Zepter an den Nachfolger übergeben, oder die Tore für immer geschlossen. Denn teilweise lassen Geldknappheit oder fehlende Kunden kaum eine Wahl.

Auch Neumünster muss sich zum Ende des Jahres von einer beliebten Einrichtung verabschieden. Die Besitzer machen selbst Schluss, bevor es dafür zu spät ist…

Neumünster: Bittere Entscheidung gefallen

„Wir werden nicht warten, bis uns jemand das Licht ausdreht“, schreibt das „Wurstland“ aus Neumünster in einem Beitrag auf Facebook. Damit geben die Besitzer offiziell das Aus bekannt. Zum Ende des Jahres wird das Wurstland seine Türen für immer schließen.

Die Inhaber hinterlassen ihren Kunden letzte Zeilen und Abschiedsgrüße. Ihnen sei die Entscheidung nicht leicht gefallen. In den Zeilen kommt zum Ausdruck, dass sie damit tun, was sie „für richtig halten“. Ein herber Schlag für die Einwohner. Die Reaktionen bringen zum Ausdruck, wie wichtig den Neumünsteranern das Wurstland war. Bei Google Rezensionen bekommt das Geschäft bei fast 300 Bewertungen ein sehr gutes Ranking von 4,8 von 5 Sternen.

Emotionale Worte in Neumünster

Zwischen vielen traurigen Abschiedsworten, teilweise auch entsetzen, kommt das Wort „schade“ besonders oft in den Kommentaren vor. „Traurig, ich ziehe den Hut vor dieser Entscheidung. Ich kann es supergut nachempfinden und weiß, was sowas bedeutet“, schreibt eine Frau, die damit ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringt.

Andere sind völlig überrumpelt von der Nachricht. „Oh nein. Ich weiß auch gar nicht, was ich schreiben soll“, kommentiert eine Neumünsteranerin. „Der Fleischer bei uns um die Ecke mit der besten Ware“, lobt sie nochmal zum Abschied. Eine Frau meint: „Da bekommt man beim Lesen eine irre Gänsehaut und ist wirklich sprachlos.“


Mehr aus Neumünster und dem Norden lesen:


Die Besitzer vom Wurstland möchten sich nicht weiter äußern, stellen allerdings klar: „Es wird bis zum Ende alles wie gewohnt laufen, mit Spaß und Freude an der Arbeit.“ Kunden können noch bis zum 31. Dezember am Husberger Moor vorbeischauen.