Norderney: „Trist und grau“ – diesen hässlichen Schandflecken geht es jetzt an den Kragen!

Passanten am Strand von Norderney.
Passanten am Strand von Norderney.
Foto: picture alliance/dpa

Selbst an wunderschönen Orten wie auf der Insel Norderney gibt es ein paar rücksichtslose Menschen ohne Erbarmen. Die sich aus der Schönheit ihrer Umgebung nichts machen und stattdessen an ihrer Verschandelung arbeiten.

Und so findet man auch auf Norderney hässliche Schandflecken, besonders häufig am Straßenrand.

Norderney soll NOCH schöner werden

Die Rede ist von mit Graffiti versauten Gegenständen. Besonders die beschmierten grauen Stromverteilerkästen sind auf Norderney ein Dorn im Auge. Auch den Stadtwerken, die für die Boxen zuständig sind. Aber das soll sich ändern.

+++ Meer: Sohn von Angelo Kelly erinnert sich an brenzlige Situation in der Ostsee! „Ich habe mein Bewusstsein verloren“ +++

„Trist und grau stehen sie am Straßenrand – aber nicht mehr lange! Unsere Stromkästen sollen bunter, ansehnlicher und individueller werden, deshalb werden wir einige Stromkästen an auffälligen Plätzen für eine Verschönerungsaktion verlosen.“

--------------

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

--------------

So schrieben es die Stadtwerke vor einigen Wochen auf ihre Webseite. Wer also unter die Straßenkünstler gehen und schon immer mal einen dieser Kästen verschönern wollte, konnte das plötzlich ganz legal tun, ohne nächtliche Sprayaktion mit Maskierung.

Gesucht waren Skizzen von den potentiellen Kunstwerken, Stichwort: „Mehr Farbe für Norderney“. Die besten würden dann ausgewählt und dürfen verwirklicht werden.

+++ Sylt: Diese Nachricht ist ein Schlag! Die ganze Insel dürfte sie zu spüren bekommen +++

---------------

Das ist Ostfriesland:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Die ostfriesischen Inseln sind Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • Etwa 467.000 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)

---------------

Interesse war offenbar vorhanden. „Einige großartige und kreative Ideen haben uns erreicht“, schrieben die Stadtwerke zwischendurch schon.

Norderney bald noch etwas bunter

Jetzt ist der Wettbewerb vorbei, er endete am 28. Mai. Nun steht die Auswahl an und natürlich die Umsetzung. Die Malarbeiten sollen über den Sommer bis Ende August erfolgen.

--------------

Mehr News aus Norderney und von der Nordsee:

Nordsee: Frau entdeckt Flaschenpost auf Sylt – sie enthält eine traurige Nachricht

Norderney: Lauter Knall und Rauchschwaden auf der Nordsee – „Das sah ja übel aus!“

Norderney: Stornierungswelle auf der Insel – DAS ist der Grund

--------------

Und bald wird man dann auf der schönen Insel hoffentlich schicke, farbenfrohe Motive am Straßenrand sehen – und keine hässlichen beschmierten grauen Kästen mehr. Das wird sicher auch den vielen Urlaubern auffallen, die nun wieder die Insel besuchen. (jds)