Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Hier steigen Corona-Zahlen, aber die Regeln werden gelockert – Küstenregion mit dringendem Appell

Nordsee: Hier steigen Corona-Zahlen, aber die Regeln werden gelockert – Küstenregion mit dringendem Appell

Nordsee.jpg
In Nordfriesland steigt die Zahl der Corona-Infektionen. Der Kreis ruft zum Testen, Abstandhalten und Maskentragen auf. Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Andreas Poertner, picture alliance / Zoonar | Jürgen Wackenhut (Montage MOIN.DE)

In Schleswig-Holstein stehen am Montag große Veränderungen an: Corona-Regeln werden gelockert. Das betrifft auch die beliebten Urlaubsregionen an der Ost- und Nordsee. Doch die Lockerungen werden mit Sorge beobachtet.

Auf der Nordsee-Insel Sylt etwa. Die nordfriesische Insel hat mit neuen Corona- und Quarantäne-Fällen zu kämpfen. Der Bürgermeister hat bereits verkündet, dass viele Betriebe selbstverantwortlich mit dem bisherigen Testregime weitermachen werden. Er hat an die Menschen auf der Insel appelliert, diesen Plan zu unterstützen. Auch der Kreis Nordfriesland hat einen dringenden Appell abgesetzt.

Nordsee: Lockerungen betreffen auch Tourismus

Die Lockerungen in Schleswig-Holstein umfassen viele Lebensbereiche und auch einige, die den Tourismus betreffen. Ab Montag, 26. Juli, entfällt in Schleswig-Holstein die Testpflicht für Besuche von Gaststätten in Innenbereichen, bei Veranstaltungen mit Gruppenaktivität, für Sport sowie Angebote der Kinder und Jugendhilfe in Innenbereichen sowie die Folgetestung beim Besuch eines Beherbergungsbetriebes.

+++ Nordsee-Insel ist fast ausgebucht, doch DAS könnte nach hinten losgehen! „Bekommen wir in der Regel nicht mit“ +++

Im Kreis Nordfriesland, zu dem die bei Touristen beliebten Inseln Sylt, Amrum und Föhr gehören sowie Urlaubsorte wie Sankt Peter-Ording sieht man diese Lockerungen kritisch.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Über die Lockerungen schreibt der Kreis bei Facebook: „Bei erst 50prozentigen Impfquote und steigenden Infektionszahlen scheint uns das verfrüht zu sein, zumal sich die Testpflicht in vielen Bereichen offenbar eingespielt hat. Wir blicken auch mit Sorge auf die Anzahl der Teststationen, die bei geringer Nachfrage womöglich schließen.“

Weiter macht er auf die steigenden Infektionszahlen aufmerksam. Die Deltavariante habe sich längst durchgesetzt, die große Mehrheit der Infektionen werde durch diese verursacht. Stand Samstag, 24. Juli, sind 48 Nordfriesen mit Corona infiziert (+Dunkelziffer) und 455 in Quarantäne.

+++ Fehmarn: Neue wichtige Regeln auf der Insel – deswegen machen SIE jetzt dicht +++

——————

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

——————

Nordsee: „Testen Sie sich lieber einmal zu viel als zu wenig!“

Der Kreis hat angesichts dieser Entwicklungen einen dringenden Appell an alle Einwohner und Urlauber: „Testen Sie sich lieber einmal zu viel als zu wenig! Nur, weil es keine Pflicht gibt, heißt es nicht, dass man nicht in Eigenverantwortung tätig werden kann. Besuche bei Schnellteststationen bleiben für Sie kostenlos.“

+++ Sylt: Harte Corona-Regeln! Urlauber geraten in heftigen Streit +++

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Der Kreis weist auch auf die Bedeutung von Impfungen hin. Wer noch keinen Impfschutz habe, komme mittlerweile schnell und unkompliziert an eine Impfung. Auch für Geimpfte bleibe es jedoch wichtig, die Grundregeln der Pandemiebekämpfung einzuhalten. Dazu gehört unter anderem: „Treffen Sie sich, wo immer möglich, draußen. Tragen Sie eine Maske, wenn Sie drinnen keinen Abstand halten können.“

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————

Aus dem eindringlichen Tonfall des Beitrags wird klar: Nordfriesland möchte sich weitere Corona-Infektionen fernhalten. Zum Wohle aller. (kbm)

Mehr Informationen zu den aktuellen Regeln in Schleswig-Holstein findest du >>> hier.