Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Deutsches Nachbarland öffnet Grenzen – hier kannst du bald wieder Urlaub machen

Nordsee: Deutsches Nachbarland öffnet Grenzen – hier kannst du bald wieder Urlaub machen

Nordsee Urlaub Dänemark.jpg
Bald kannst du hier die Nordsee-Strände wieder genießen Foto: imago images / Westend61

Als eines der ersten Länder an der Nordsee hatte Dänemark im Kampf gegen Corona bereits Mitte März seine Grenzen dichtgemacht. Touristen und andere Ausländer ohne konkreten Einreisegrund kommen seitdem nicht mehr in das deutsche Nachbarland.

Jetzt will sich das Land an der Nordsee wieder für Touristen öffnen. Das gab Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Freitag in Kopenhagen bekannt. Jedoch gilt das nur für drei spezielle Länder.

Nordsee: Für dieses Länder öffnet sich Dänemark

Die Grenzen sollen zunächst wieder für Menschen aus Deutschland, Island und Norwegen geöffnet werden. Voraussetzung sei, dass Touristen mindestens sechs Nächte außerhalb Kopenhagens gebucht haben.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

„Wir sind wie alle anderen dabei, Dänemark wieder zu öffnen. Wir machen es kontrolliert und schrittweise“, sagte Frederiksen am Freitag.

Grenzschließung warf viele Urlaubspläne durcheinander

Die Schließung der Land- und Seegrenzen am 14. März warf nicht nur die Reisepläne deutscher Frühjahrsurlauber über den Haufen, sondern auch die Finanzen der dänischen Ferienhausbetreiber, deren Gäste großteils aus Deutschland stammen.

—————-

Mehr News aus Norddeutschland:

—————-

Bereits in den letzten Wochen hatten nahezu alle Oppositionsparteien auf eine Grenzöffnung zumindest für Urlauber aus Deutschland und Norwegen gepocht.

Dann öffnet Dänemark seine Grenzen

Am 15. Juni soll es jetzt also soweit sein. Dann will sich das Land wieder für Urlauber aus den drei Ländern öffnen.

Wer als Deutscher ein Sommerhaus in Dänemark besitzt oder seinen Partner in dem Land besuchen will, darf bereits wieder einreisen. (mk/dpa)