Nordsee: Kindergarten macht Ausflug zum Strand – dann machen die Kleinen einen gigantischen Fund

Bei einem Ausflug an die Nordsee haben Kinder einen sensationellen Fund gemacht.
Bei einem Ausflug an die Nordsee haben Kinder einen sensationellen Fund gemacht.
Foto: imago images/penofoto & dpa

Mit so einem spektakulären Ausflug an den Nordsee-Strand wird wohl niemand gerechnet haben. Er ließ völlig faszinierte Kinder zurück. Und das alles kam völlig unerwartet.

Experten sind begeistert über die Entdeckung am Nordsee-Strand. Denn so etwas kommt hier nur sehr, sehr selten vor.

+++ Nordsee: Kindergartenkinder machen Sensationsfund - jetzt passiert DAS +++

Schleswig-Holstein: Boot entpuppt sich als Schildkröte

Pädagogin Annemette Dahlmann, die mit den Kindern des dänischen Kindergartens Havbrisen untwerwegs war, glaubte zuerst, ein Boot am Ufer zu sehen. Ihre Kollegin tippte auf eine schwarze Wanne.

+++ Hund in Schleswig-Holstein: Expertin hat deutliche Warnung – „Furchtbare Zustände" +++

Der richtige Tipp kam von einem vierjährigen Jungen aus der Kindergartengruppe: „Das ist die größte Schildkröte der Welt.“

Die Kinder sind auf ein riesige tote Schildkröte gestoßen! Mit einer beachtlichen Größe von etwa zwei Metern sorgt die Entdeckung nicht nur bei Kindern und Erzieherinnen für Verblüffung.

Größte Schildkröte der Welt in Schleswig-Holstein

Die Pädagoginnen verständigten das Naturcenter Tønnisgård. Naturführer Frands Soberra ahnte bereits, dass es sich um eine echte Sensation handelte und machte sich sogleich auf den Weg.

„Ich bin zu 100 Prozent sicher, dass es sich um eine Lederschildkröte handelt“, zitiert der „SHZ“ den Experten. Damit handelt es sich tatsächlich um die weltweit größte Schildkröten-Art!

Experte aus Schleswig-Holstein vor einem Rätsel

Vermutlich wurde das exotische Tier während eines nächtlichen Sturms an einem Strand in der Region Nordschleswig in der Nähe der Nordsee-Insel Römö angespült.

+++ Bremen: Sorge um Schüler – weil Corona-Leugner DAS vorhatten +++

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

---------------

+++ Bei Bremen: Traurige Gewissheit – vermisstes Kleinkind tot gefunden +++

Der seltene Fund ist kein Einzelfall. Wie der dänische Regionalsender TV Syd berichtete, ist es das fünfte Mal seit 1948 gewesen, dass eine solche Schildkröte in Dänemark an Land getrieben worden ist.

Kein Einzelfall in Schleswig-Holstein

Auch sind die Tiere bereits mehrere Male vor der niederländischen Küste gesichtet worden. 2006 ist der Panzer einer Lederschildkröte am Strand von Amrum angespült worden.

+++ Sylt: Mann parkt sein Auto vor einem Hotel – und traut am nächsten Tag seinen Augen nicht +++

Über die Frage, wieso die Tiere ab und an in der Nordsee auftauchen, rätseln die Forscher bis heute.

------------

Mehr News von der Nordsee und Ostsee:

Hund in Schleswig-Holstein: Dramatische Szenen! Angler entdecken Vierbeiner in der Ostsee – „Hatte noch Halsband und Leine an“

Usedom: Bei Insel-Fans herrscht Verwirrung – „Stimmt doch nicht ganz“

Ostsee: Siebenjähriger Junge fährt alleine mit dem Zug – er hatte ein unfassbares Vorhaben

------------

Über den aktuellen Fund ist auch das Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg informiert worden. Es wäre denkbar, dass das die Schildkröte für eine zukünftige Ausstellung präpariert wird. (lh/mk mit dpa)