Nordsee: Mann ertrinkt im Meer – aber diese Heldentat kurz zuvor hat ihn wohl unsterblich gemacht

Marcin Kolczyński half drei in Not geratenen Mädchen in der Nordsee – seine Heldentat kostete ihn jedoch das Leben.
Marcin Kolczyński half drei in Not geratenen Mädchen in der Nordsee – seine Heldentat kostete ihn jedoch das Leben.
Foto: imago images / Panthermedia & gofundme.com

Drama in Julianadorp (Niederlande) an der Nordsee. Marcin Kolczyński war in dem kleinen Ort in Nordholland, um bei der Zwiebelernte zu helfen.

Er telefonierte gerade mit seiner Frau, da geschah es: Drei Mädchen waren in der Nordsee in Not geraten waren. Der 37-Jährige zögerte nicht, beendete das Telefonat und sprang ins Wasser – es wurde ihm zum Verhängnis.

Nordsee: Mann rettet drei Kinder aus dem Meer – und ertrinkt

Denn er konnte zwar die drei Kinder aus einer gefährlichen Strömung retten, doch dann verließen ihn die Kräfte. Während die Kinder an den Strand zurückkehrten, verschwand ihr Retter in der Nordsee. Die Tragödie ereignete sich laut „Bild“ am 2. August.

+++ Nordsee: Vier Männer ertrinken vor der Küste – weil sie diese Gefahr unterschätzten +++

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Fläche der Nordsee beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • die Nordsee ist bis zu 700 Meter tief
  • die mittlere Tiefe der Nordsee beträgt 95 Meter

---------------

+++ Nordsee: Was eine Frau am Strand von Sylt beobachtet, treibt sie in den Wahnsinn – „Lässt mich verzweifeln“ +++

Auch sofortige Suchmaßnahmen konnten das Unglück nicht verhindern. Dabei waren die Royal Dutch Rescue Company (KNRM) mit Rettungsbooten sowie die Küstenwache mit einem Hubschrauber und einem Flugzeug im Einsatz.

-----------------------------------

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

-----------------------------------

Mann wird an den Nordsee-Strand gespült

Kurze Zeit später wurde der Mann dann an den Strand gespült, doch da war es schon zu spät. Er verstarb laut „Bild“ im Krankenhaus.

---------------

Mehr News zur Nordsee:

---------------

Marcin Kolczyński hinterlässt nicht nur eine Frau, sondern auch drei Kinder. Mit einer >> Spendenaktion soll der Familie jetzt geholfen werden. Angesichts seiner Heldentat ist das wohl das Mindeste, was man für die Hinterbliebenen tun kann. (mk)