Nordsee: Mysteriöses Zeichen am Himmel – es erinnert DARAN

Die Küste an der Bahnstrecke zwischen Niebüll und Sylt
Die Küste an der Bahnstrecke zwischen Niebüll und Sylt
Foto: imago images

Aufnahmen von merkwürdigen Kreisen oder Zeichen am Himmel werden von vielen Menschen immer wieder in den sozialen Netzwerken geteilt. So auch dieses über Niebüll an der Nordsee.

In einer Facebook-Gruppe für Nordsee-Fans hat ein Mann das Foto veröffentlicht. Das mysteriöse Gebilde erinnert an einen griechischen Buchstaben.

Nordsee: Mysteriöses Zeichen am Himmel

Wenn man ab und zu in den Himmel schaut, sieht man bestimmt öfter mal so weiße Streifen. Das sind keine Wolken, sondern Kondensstreifen. Flugzeuge hinterlassen diese Kondensstreifen am Himmel.

+++ Norderney: Corona-Zahlen plötzlich verdreifacht, weil es ausgerechnet HIER einen Ausbruch gab +++

Wie in dem Fall auf Niebüll an der Nordsee. „Heute ist über Niebüll das Omega-Zeichen am Himmel ,erschienen'“, schreibt der Mann unter sein Foto, das er in der Facebook-Gruppe geteilt hat.

+++ Sylt: Besorgniserregende Aufnahme! Sie zeigt, was Tag für Tag mit der Insel passiert +++

Nordsee: Kondensstreifen erinnern an DAS

Tatsächlich erinnern die Kondensstreifen über Niebüll stark an den letzten Buchstaben im griechischen Alphabet: Omega.

---------------

Mehr News von der Nordsee:

---------------

„Gut eingefangen. Wer guckt schon einfach so gen Himmel“, schreibt eine Frau unter dem Gruppen-Beitrag.

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

---------------

Eine weiteres Gruppen-Mitglied hat ähnliche Beobachtungen gemacht: „Das hatte ich im Herbst bei uns an der Weser aufgenommen! Skurrile Figuren am Himmel von den Fliegern.“ Zu sehen sind Kondensstreifen, die an einen Hintern erinnern.

+++ Schleswig-Holstein: Rentner weist Mann auf Maskenpflicht hin – wenig später landet er im Krankenhaus +++

Nordsee: Muster am Himmel

Dabei können je nach Flughöhe, Art des Flugzeugs und der Wetterlage die Kondensstreifen unterschiedliche Formen annehmen. Wenn es so aussieht, als würden sich zwei Streifen genau kreuzen, dann können die von Flugzeugen stammen, die in sehr unterschiedlichen Höhen fliegen.

Vom Boden aus kann man das nicht erkennen. Wenn die Kondensstreifen kurvig aussehen, dann musste das Flugzeug zum Beispiel beim Anflug auf einen Flughafen warten und ist ein paar Kurven geflogen.

+++ Norderney: Bittere Nachricht von der Insel – „Unsere größte Angst ist eingetreten“ +++

Wenn Kondensstreifen unterbrochen sind, liegt das daran, dass die Luft mal feucht und mal trocken ist. Mehr dazu kannst du >>> hier nachlesen. (oa)