Veröffentlicht inNorddeutschland

„Ostfriesenfeuer“ (ZDF): Neue Folge polarisiert extrem! „Nervenaufreibend“

„Ostfriesenfeuer“ ist endlich im TV gelaufen – zurück bleiben Zuschauer, die sehr verschiedene Meinungen zu dem Krimi haben…

© ZDF / Sandra Hoever

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

Endlich gibt’s Nachschub aus dem hohen Norden, Krimi-Kost mit ordentlich Ostfriesen-Flair. „Ostfriesenfeuer“, nach gleichnamiger Roman-Vorlage erhitzt die Gemüter nach Ausstrahlung allerdings reichlich.

Die Quoten des Vorgängers waren hervorragend – doch der Nachfolger „Ostfriesenfeuer“ köchelt auf kleinerer Flamme. Die Zuschauer-Meinungen sind dabei wie Feuer und Wasser.

„Ostfriesenfeuer“ (ZDF): Quoten schlechter

„Ostfriesenfeuer“ im ZDF beginnt mit einem Event, auf dass Liebhaber von „Nord bei Nordwest“ wohl noch ewig warten müssen: Hauptfigur Ann Kathrin Klaasen (aktuell gespielt von Picco von Groote) heiratet ihren Kollegen Frank Weller (Christian Erdmann, seit Folge 1). Eine Entwicklung, die passt und an der sich niemand stört. Trotzdem gibt es Kritik, die sich in vergleichsweise schlechteren Quoten niederzuschlagen scheint.

Immerhin sahen 5,90 Millionen Zuschauer „Ostfriesenfeuer“ am 27. Mai zur Prime-Time.(quotenmeter.de) – das sind solide Quoten, auf die das ZDF dennoch stolz sein kann. Schwierig: Der Ostfriesen-Krimi nach erfolgreicher Roman-Vorlage von Klaus-Peter Wolf muss sich neben Genre-Größen wie „Nord bei Nordwest“, „Nord Nord Mord“ und „Friesland“ behaupten.


Mehr News: „Ostfriesenfeuer“ (ZDF) sorgt schon vor Ausstrahlung für heftige Reaktionen – „Müder Abklatsch“


„Ostfriesenfeuer“ (ZDF): Der Funke will nicht ganz überspringen

Das sorgte bereits vor Ausstrahlung für heftige Reaktionen, von einem „müden Abklatsch“ war die Rede (wir berichteten). Nach Erstausstrahlung im ZDF macht die Debatte um „Ostfriesenfeuer“ dem Titel alle Ehre – denn es geht heiß her. „Langweilig“, „langatmig“ und nicht zu vergleichen mit der Roman-Vorlage sei der Film, heißt es. Befürworter loben „nervenaufreibende Spannung“ bis zum Schluss und die komplexe Darstellung der Hauptkommissarin Klaasen.

Tatsächlich hält sich „Ostfriesenfeuer“ (ZDF) nah an die Buchvorlage von Klaus-Peter Wolf. Der Ton ist ein anderer als in Konkurrenz-Reihen, das Geschmunzel erfolgt unterschwellig, düstere Bilder sollen Nordic Noir-Feeling erzeugen. Das polarisiert. Einigen Zuschauern gefiel die neueste Verfilmung so gut, dass sie die Romane bestellen wollen.


Mehr News aus dem Norden:


„Ostfriesenfeuer“ (ZDF): Es folgt Wut

Erfahrene Leser stellen ernüchtert fest, dass die Buchvorlage ihrer Meinung nach die TV-Adaption um längen schlägt. Bemerkenswert, wie weit die Meinungen hier auseinander gehen. So feiern viele die regelmäßigen Cameo-Auftritte von Klaus-Peter Wolf á la Hitchcock, andere monieren die häufigen Darstellerwechsel innerhalb der Reihe.

Klar ist: An kaum einer Krimi-Reihe aus dem Norden scheiden sich die Geister so sehr wie an den Ostfriesen-Krimis. Nach „Ostfriesenfeuer“ soll „Ostfriesenwut“ folgen, wieder im ZDF, wieder zur Prime-Time. Hoffentlich bleibt unter Zuschauern dann nicht Wut zurück…wegen einer neuen Hauptdarstellerin etwa.