Ostfriesland: Frau bekommt täglich 80 Anrufe – wegen eines TV-Senders!

Eva Hinrichs am Telefon
Eva Hinrichs am Telefon
Foto: Screenshot RTL

Eva Hinrichs aus Marienhafe in Ostfriesland schaut sich gerne mal Sendungen des MDR an.

Was sie hingegen nicht mag: Wenn schon wieder das Telefon in ihrem Zuhause in Ostfriesland klingelt und die Person am anderen Ende der Leitung eigentlich mit jemandem vom MDR sprechen will.

Ostfriesland: 80 Anrufe am Tag

Seit 20 Jahren gehe das schon so, berichtet Eva Hinrichs bei „Guten Morgen Deutschland“. Das RTL Morgenmagazin hat die Geschichten um den Telefonterror aufgegriffen.

+++ Ostfriesland: Eine Familie schläft, als ihr Hund es piepen hört – dann wird er zum Lebensretter +++

Zur Hochzeit habe sie 80 Anrufe am Tag erhalten, von morgens halb acht bis abends um sieben Uhr, so die Ostfriesin. Manchmal komme sie gar nicht dazu, zu sagen, wer am Apparat sei, weil ihr Gegenüber da schon am Schimpfen sei wie ein Rohrspatz.

---------------

Das ist Ostfriesland:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Etwa 467.289 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)
  • Beliebte Urlaubsziele sind die friesischen Inseln und das Wattenmeer

---------------

Doch nicht nur unzufriedene MDR-Zuschauer landen bei Eva Hinrichs, sondern auch MDR-Mitarbeiter. Der Grund für die Anrufe: Die Rentnerin aus Ostfriesland hat eine ganz ähnliche Nummer wie der MDR in Leipzig.

RTL hat bei dem Sender nachgefragt: „Wir sind dazu schon länger im Austausch mit Frau Hinrichs und haben auch unsere Hilfe angeboten, sie beispielsweise beim Wechsel ihrer Telefonnummer aktiv zu unterstützen. Das hat Frau Hinrichs jedoch bislang stets abgelehnt“, wird aus der Antwort zitiert.

+++ Norderney-Fans rasten aus, als sie das sehen – „Verzweifeln etwas“ +++

Eva Hinrichs hat vom MDR ein Paket erhalten mit Werbeartikeln des Sender – Kugelschreiber, Becher und Beutel mit MDR-Logo und manches mehr. Sie findet das „lächerlich“. Als Entschädigung für 20 Jahre Telefonterror hätte sie sich mehr erwartet.

Ostfriesland: Anrufe sind weniger geworden

Immerhin sind die Anrufe inzwischen weniger geworden. Auf seiner Internetseite hat der MDR die Telefonnummern angepasst, wie das RTL-Morgenmagazin berichtet.

Dort steht jetzt nur noch die Leipziger Ortsvorwahl des Sender, die 0341. Zuvor habe dort auch die Ländervorwahl von Deutschland, 0049, gestanden. Was dann in Kombination ganz ähnlich aussieht wie die Ortsvorwahl von Marienhafe in Ostfriesland: 04934.

---------------

Mehr News aus dem Norden:

---------------

Ohne die Ländervorwahl scheint die Sache für die Zuschauer und Mitarbeiter also klarer zu sein. (kbm)

Die ganze Folge von „Guten Morgen Deutschland“ kannst du dir >>> hier bei TVNow ansehen.