Ostsee: Achtung! Sogar DIESE Kleinigkeit bringt dich hier schon direkt in die Quarantäne

Der Grenzübergang zwischen dem Landkreis Vorpommern-Greifswald an der Ostsee ist verlassen
Der Grenzübergang zwischen dem Landkreis Vorpommern-Greifswald an der Ostsee ist verlassen
Foto: imago images/Jens Koehler

Vorpommern-Greifswald. Seitdem der erneute Corona-Lockdown gilt, gibt es auch in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee stärkere Einschränkungen. Teilweise muss jeder sogar an Strandpromenaden eine Maske tragen.

Dass durch das Tourismusverbot auch viele Menschen nicht mehr an die Ostsee kommen dürfen, sorgt zwar bei manchen Bewohnern für eine erholsame Ruhe, aber für viele Hotels bedeutet das ein finanzielles Fiasko. Aber das ist nicht alles.

Ostsee: Nachbarland Polen gilt als Risikogebiet

Die Einteilung der Risikogebiete wird von den einzelnen Nationen selbst entschieden. Dabei ergibt sich ein wahrlich komplizierter Flickenteppich, welche Gegend nun von welchem Land als Krisengebiet eingestuft wird oder nicht.

---------------

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das zweitgrößte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

---------------

+++ Ostsee: Siebenjähriger steigt alleine in den Zug – er hat einen unglaublichen Plan +++

Unser Nachbarland Polen ist faktisch bereits seit Ende Oktober Risikogebiet – zumindest aus deutscher Sicht. Dennoch treibt es viele deutsche Staatsbürger aus der Ostsee-Region in Mecklenburg-Vorpommern zu unserem osteuropäischen Nachbarn – zum Shoppen. Grund sind die attraktiven Angebote.

--------------------------

Weitere Meldungen aus Norddeutschland:

--------------------------

Menschen, die von der Ostsee nach Polen reisen, droht Quarantäne

Tanken, Zigarettenkauf, Lebensmittel – ja vielleicht sogar der Friseur-Besuch. All das kriegt man in Polen günstiger.

Damit soll nun aber Schluss sein. Wer nämlich für derartige Besorgungen die Grenze überschreitet, muss nach Rückkehr zwei Wochen in Quarantäne.

In der Grenzregion zwischen Pasewalk, der Uckermark und Stettin nutzten laut Grenzkontrolle täglich hunderte Deutsche die kostengünstigeren Einkaufsmöglichkeiten.

---------------

Daten und Fakten zu Mecklenburg-Vorpommern:

  • Mecklenburg-Vorpommern ist das am dünnsten besiedelte deutsche Bundesland
  • 1,6 Millionen Menschen leben in Mecklenburg-Vorpommern
  • Mecklenburg-Vorpommern zählt insgesamt 337 Kilometer Außenküste
  • Mit Heiligendamm hat Mecklenburg-Vorpommern den ältesten Seebadeort Deutschlands (gegründet 1793)
  • In Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, leben 96.000 Menschen
  • Rostock ist mit über 208.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern
  • Rügen, die größte Insel Deutschlands, gehört zu Mecklenburg-Vorpommern

---------------

Dabei kommen jeden Tag durchschnittlich 20.000 Fälle von Covid-19-Infizierten in Polen dazu. Ob man sich diesem Risiko aussetzen möchte, ist dahin gestellt. Jedenfalls gilt man, auch wenn man nur kurz auf polnischem Herrschaftsgebiet tankt, als Reiserückkehrer. Das teilte ein Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald mit.

+++ Nordsee: Urlauberin möchte sich auf Fähre etwas zu Essen holen und traut ihren Augen nicht – „Ein Witz“ +++

Neben der Quarantäne gilt dann auch laut Bundesverordnung eine Testpflicht. Ausnahmen gelten allerdings für Schüler und Berufspendler. (pag)

-----------------------------------

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

-----------------------------------