Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee-Delfin in Gefahr! Was Menschen dem Tier antun, geht gar nicht

An der Ostsee wird ein Delfin zum Star – doch was Sensationshungrige dem Tier antun, lässt fassungslos zurück.

© IMAGO / Susanne Hübner

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Vor wenigen Tagen sprang ein Delfin in der Ostsee direkt in die Herzen erstaunter Beobachter. Fotos aus Travemünde begeisterten kurz darauf nicht nur den Norden (wir berichteten).

Doch langsam wird klar, wie sehr sensationshungrige Ostsee-Besucher dem Tier zusetzten…

Ostsee: Unfassbares Verhalten

Einen Delfin in freier Wildbahn erleben – nicht nur für alteingesessene Liebhaber des Kult-Klassikers „Flipper“ offenbar ein Muss. Verständlich, denn die zutraulichen und hochintelligenten Meeres-Säuger begeistern jung und alt. In Travemünde an der Ostsee vollführte der Gast sogar echte Kunststücke, wow! Doch einige Touristen gingen entschieden zu weit…

Wie zusammen mit beeindruckenden und aus sicherer Entfernung aufgenommenen Aufnahmen des Delfins in der Ostsee in den sozialen Netzwerken klar wird, rückten nicht wenige Schaulustige dem Tier so richtig auf die Pelle. Ein Mann, der vor Ort war, fand drastische Worte.


Mehr News: Flensburg: Großbrand in Mehrfamilienhaus! Zwei Tote, darunter ein Kind


Ostsee: Bußgeld gefordert

„Extrem grenzwertig“ sei es, mit Booten nah an den Delfin unweit der Priwallfähre in Travemünde heranzufahren, meint er. Laut seinen Beobachtungen zogen Beobachter des Spektakels sogar immer wieder enge Kreise um das Tier – nur um Fotos und Video-Aufnahmen aus nächster Nähe zu machen.

Er findet sofort reichlich Zustimmung. Eine Unverschämtheit sei es, aus reiner Sensationsgier den Freiraum des Delfins derart zu verletzen, meinen viele in den sozialen Netzwerken. Sogar Forderungen nach Bußgeldern werden laut.


Mehr News aus dem Norden:


Ostsee: So geht’s richtig

Tatsächlich weisen Experten immer wieder darauf hin, sich Delfinen zur Beobachtung immer ohne hektische Bewegungen und Fahrtrichtungsänderungen (mit Booten) zu nähern. Sollten sich Delfine entfernen, „sollte keinesfalls versucht werden, sie zu verfolgen“, heißt es von der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.

Dazu empfehlen die Profis, einen Mindestabstand mit dem Boot von 100 Metern, in einem Umkreis von 200 Metern sollten nicht mehr als drei Fahrzeuge zugegen sein. Dabei sollte die Näherung nie frontal, sondern immer seitlich erfolgen – und immer langsam. Ganz wichtig: In der Nähe der Tiere den Motor abstellen! Bleibt zu hoffen, dass bei den Fotoaufnahmen kein Blitzlicht zum Einsatz kam – denn das ist für die empfindlichen Augen der freundlichen Säuger schädlich.