Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee-Insel vom Zugverkehr abgeschnitten – Mega-Projekt schreitet voran

Schon seit Wochen fährt kein Zug mehr nach Fehmarn – auch die nächsten Jahre wird das so bleiben.

© picture alliance/dpa | Christian Charisius

Fehmarn: so schön ist die Sonneninsel

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Ostseeinsel liegt in Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Mit Lübeck und Kiel liegen zwei Großstädte zirka eine Autostunde entfernt.

Der Bau des geplanten Ostsee-Tunnels zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland macht Fortschritte.

Auf Fehmarn sei der Arbeitshafen bei Puttgarden, über den ein Großteil des Baumaterial angeliefert werden solle, bereits deutlich erkennbar, sagte die Sprecherin von Femern A/S Deutschland, Denise Juchem. An Land liefen die Vorbereitungen für den Bau einer Brücke über die geplante neue Bahnstrecke.

Ostsee-Insel ohne Zugverkehr

Der dänische Bauherr Femern A/S will nach eigenen Angaben einen Großteil des Baumaterials mit Schiffen nach Deutschland transportieren, um die Straßen auf Fehmarn zu entlasten. Das sei auch dringend notwendig, um einen Verkehrskollaps auf der Insel zu verhindern, sagte der Regionalmanager der Stadt Fehmarn, Jürgen Zuch.

Der Bau des Tunnels und dessen Anbindung an das Schleswig-Holsteinische Bahnnetz hat bereits jetzt Auswirkungen für Bahnreisende in der Region. So ist die Insel Fehmarn seit Ende August voraussichtlich bis Ende 2029 nur noch per Bus zu erreichen und vom Bahnverkehr abgeschnitten, was bereits für großen Frust sorgte. „Derzeit läuft der Schienenersatzverkehr gut, aber ich befürchte, dass die Busse vor allem im Sommer in Stau stehen werden, wenn es mit den Bauarbeiten richtig los geht“, sagte Zuch.

+++ Ostsee: Urlauber-Flaute? Dieses Fazit lässt tief blicken – „Aufholbedarf“ +++

Der 18 Kilometer lange Straßen- und Eisenbahntunnel soll von 2029 an Deutschland und Dänemark verbinden und die Fahrzeit zwischen Hamburg und Kopenhagen deutlich verkürzen. Noch fahren die Züge einen „Umweg“ über das Festland und die Flensburg-Kolding-Strecke.

Die Bauarbeiten an der Bahntrasse zum Fehmarnbelt-Tunnel und auf der Baustelle des Ostseetunnels bei Puttgarden gehen voran (Luftaufnahme mit einer Drohne). Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Ostsee: 7,1 Milliarden Euro Kosten

Die Bahnanbindung des Tunnels zwischen Lübeck und Fehmarn ist 88 Kilometer lang, 55 Kilometer davon werden neu gebaut. „Auf diesen 55 Kilometern müssen insgesamt sieben Haltepunkte verlegt werden“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Dazu zählten die Bahnhöfe Scharbeutz, Lensahn und Großenbrode/Heiligenhafen und Ratekau/Timmendorfer Strand. Der neue Bahnhof für Timmendorfer Strand wird rund sieben Kilometer vom Ort entfernt liegen, weil die neue Bahntrasse weiter nach Osten an die Autobahn 1 heranrückt. Auch Oldenburg in Holstein soll einen neuen Bahnhof bekommen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Unklar ist, was aus der sogenannten Bäderbahn wird, die bislang in Timmendorfer Strand und Scharbeutz hält. „Derzeit ist noch offen, ob diese Strecke weiter genutzt wird“, sagte der Bahnsprecher. Es liefen Gespräche mit potenziellen Nutzern: „Fest steht dagegen, dass nach 2029 regionale Züge zwischen Fehmarn und Dänemark pendeln werden.“

Er sei kein genereller Gegner der Fehmarnbeltquerung, sagt Zuch: „Die Querung mag ihre Vorteile haben, aber die Einschnitte durch die Baustellen in den nächsten Jahren muss die Region ertragen.“


Mehr News von der Ostsee:


Die Kosten betragen nach Angaben von Femern A/S 7,1 Milliarden Euro, dazu kommen die Kosten für die deutsche Schienen- und Straßenanbindung, die Deutschland allein aufbringen muss. (dpa/rg)