Ostsee: Fund vor der Insel Rügen gibt Rätsel auf – niemand weiß, was es ist

An der Seebrücke Sellin auf Rügen hat ein Mann einen rätselhaften Fund in der Ostsee gemacht.
An der Seebrücke Sellin auf Rügen hat ein Mann einen rätselhaften Fund in der Ostsee gemacht.
Foto: imago images / Eibner & Nico Offermann

Es ist wirklich eine mysteriöse Entdeckung, die Nico Offermann da in der Ostsee vor der Insel Rügen gemacht hat. Genau genommen an der Seebrücke Sellin. Seit einiger Zeit sind dort zwei Seile befestigt, die auf dem Meeresgrund verankert wurden – und sich nicht lösen lassen.

Mit einer Unterwasserkamera hat der Mann Aufnahmen davon aus der derzeit klaren Ostsee gemacht und auf Facebook geteilt. „Was liegt da auf dem Meeresgrund? Wer kann dazu etwas sagen oder hat eine Idee, wie des Rätsels Lösung ist?“, fragt der Kameramann von Rügen.

Ostsee: Konstruktion vor Rügen wirft Fragen auf

Im Gespräch mit MOIN.DE erklärt Nico Offermann, dass die zwei Seile unterschiedliche Farben hätten. Das eine wäre gelb und das andere rot. Letzteres ist an einem Segment – vermutlich aus Holz – auf dem Boden angebracht. „Keiner weiß wie das da hingekommen ist“, sagt er.

---------------

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das zweitgrößte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

---------------

+++ Ostsee: HIER passierte ein verheerendes Unglück – es beschäftigt noch heute die Menschen +++

An dem gelben Seil hingegen hing eine große Brechstange, die inzwischen geborgen wurde. Erst habe man die Vermtung gehabt, dass das „sonst etwas“ sein könnte. Die Umstände sind also sehr rätselhaft.

Ostsee: Auch die Gemeinde auf Rügen ist ratlos

Mit seinen Aufnahmen vom Strand hat sich Nico Offermann an die Gemeinde gewandt. Doch auch die ist ratlos. „Es ist also bis jetzt ein Rätsel, weil es auch sehr groß ist“, sagt Offermann MOIN.DE. Die Konstruktion befinde sich fünf bis sechs Meter unter der Wasseroberfläche.

---------------

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt

---------------

+++ Ostsee: Dieses Tier im Wasser ließ selbst die Polizei stauen – „Schon ungewöhnlich“ +++

Auch auf Facebook wird fleißig mitgeraten. Einige vermuten, dass dies für Taucher und entsprechende Tauchübungen sei. Aber dann müsste die Gemeinde doch wohl davon Kenntnis haben, oder?

Nutzer rätseln über die Entdeckung aus der Ostsee vor Rügen

Nicht ganz ernst gemeint schreibt ein Mann: „Ähm...meine Schwiegermutter“ – das finden mehrere Nutzer lustig. Dann gibt es noch eine Vermutung, die bislang aber nicht bestätigt ist.

---------------

Mehr News von der Ostsee:

---------------

„Vielleicht liegt dort ein Geocache? Es gibt einige Geocaches, die ertaucht werden müssen (manchmal mit, manchmal ohne Ausrüstung) die Insel hat bekannte Geocacher, vielleicht hat einer dort einen GC versteckt“, schreibt eine Frau.

Nico Offermann jedenfalls hofft, dass sich das Rätsel aus der Ostsee vielleicht noch aufklärt. (mk)