Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Szenen am Strand rühren zu Tränen! „Ich kann nicht lange bleiben“

Für einen Mann, der nicht mehr viel Zeit hat, ging ein letzter Wunsch in Erfüllung.

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Die Wellen der Ostsee, die gemeinsame Zeit mit den Liebsten, ein Besuch im Tierpark – für viele sind das selbstverständliche Dinge. Dinge, die auch auf nächste Woche verschoben werden können. Dinge, für die man ja auch später noch ganz viel Zeit hat.

Doch für Siegfried ist das leider nicht so. Er wird nicht mehr lange leben. Für ihn war es ein ganz besonderer Wunsch, noch einmal mit seiner Frau in den Tierpark Ueckermünde zu gehen und danach in ihrem gemeinsamen Lieblingsrestaurant am Stettiner Haff essen zu gehen.

Ostsee: Wenn Träume wahr werden

Siegfried und seine Frau hätten nicht gedacht, dass sie noch einmal so einen Ausflug machen können, wie sie ihn früher machten. „Ach, wenn wir das doch noch einmal machen könnten“ – hatte sich das Paar gesagt. Es wollte noch einmal in schönen gemeinsamen Erinnerungen schwelgen. Deswegen meldete sich Siegfrieds Ehefrau beim Team des Wünschewagens in Mecklenburg-Vorpommern. Und so wurde der Traum des Paars tatsächlich wahr.

An einem schönen Novembertag machten sich Siegfried, seine Frau, das Wünschewagenteam und Palliativschwestern vom SAPV-Team in Torgelow auf in den Tierpark Ueckermünde am Stettiner Haff. Die Reise in Siegfrieds Vergangenheit führte sie über den Ort, an dem er aufgewachsen war. Er blickte von seiner Trage aus verträumt aus dem Fenster und schwelgte in Erinnerungen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Ina Müller: Das war’s! Sängerin macht Schluss und sagt Tschüss +++

Schließlich erreichten sie den Tierpark kurz vor Usedom. Dort kamen viele gemeinsame Erinnerungen von Siegfried und seiner Frau zurück, wie das Team des Wünschwagens berichtet. Der Löwe bestaunte neugierig Siegfrieds Trage. So kam das Ehepaar dem Tier so nahe wie noch nie zuvor. Das Ehepaar konnte für den Tag alle Sorgen vergessen und in unbeschwerten Erinnerungen schwelgen.

Ostsee: „Ich kann nicht lange bleiben“

Um den Ausflug abzurunden ging das Ehepaar in ihren Lieblingsrestaurant Haffhus Bellin essen. Dabei konnten sie den Blick auf die Ostsee und die Insel Usedom genießen. Dankbar fuhr das Team nach dem Restaurantbesuch zurück.


Mehr News aus dem Norden:


„‚Ich kann nicht lange bleiben‘, flüstert der Glücksmoment. ‚Aber ich leg dir eine Erinnerung ins Herz.'“, schreibt das Team des Wünschewagens – treffender könnten die Worte wohl nicht sein. Wer sich da keine Träne aus den Augen wischen muss…