Schleswig-Holstein: Mann arbeitet auf seinem Hof – dann hört er einen Knall und Kinder schreien

Sven Lipps aus Schleswig-Holstein reagierte blitzschnell, als sich direkt an seinem Hof ein schwerer Unfall ereignete.
Sven Lipps aus Schleswig-Holstein reagierte blitzschnell, als sich direkt an seinem Hof ein schwerer Unfall ereignete.
Foto: imago/Westend61 & Florian Sprenger / Westküsten-News

Hohenaspe. Heftiger Vorfall im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. In Hohenaspe kam es zu einem dramatischen Unfall.

Sven Lipps ist gerade auf seinem Hof in Schleswig-Holstein beschäftigt, da passiert es: „Ich hörte ein Knallen, sah eine Rauchwolke aufsteigen und hörte Kinder schreien“, berichtet er. Auf regennasser Fahrbahn hatte sich ein Familienvan überschlagen.

Schleswig-Holstein: Mutter überschlägt sich mit Familienvan – Anwohner eilt zur Hilfe

„Ich bin dann mit einem Hammer hingelaufen, um die Insassen zu befreien", schildert er die dramatischen Augenblicke. Gegen neun Uhr ist eine Mutter mit ihren drei Kleinkindern im Alter von einem, zwei und vier Jahren auf der Hauptstraße unterwegs.

+++ Schleswig-Holstein: Gäste beleidigen schwarzen Koch und wollen Chef sprechen – dessen Reaktion lässt sie verstummen +++

Aus bislang nicht geklärter Ursache verliert sie in einer Kurve die Kontrolle über den Opel Vivaro und überschlägt sich.

Mann aus Schleswig-Holstein rettet Kinder aus dem Wagen

Als Sven Lipps den Unfallwagen erreicht, hat sich ein Kind bereits selbst befreit und läuft in Richtung der befahrenen Straße. Als Erstes bringt er dieses Kind in Sicherheit – dann rettet er gemeinsam mit der Mutter die beiden in ihren Kindersitzen über Kopf hängenden Kinder.

+++ Schleswig-Holstein: Unmengen Müll am Strand – diese Stadt zieht eine drastische Konsequenz +++

Kurze Zeit später treffen auch die ersten Rettungskräfte vor Ort ein. Insgesamt vier Rettungswagen sowie ein Notarzt werden alarmiert, ebenso ein Rettungshubschrauber.

-----------------------------------

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

-----------------------------------

„Dieser konnte zum Glück den Einsatz abbrechen, da die Verletzungen nicht so schwer waren wie angenommen", sagt Christan Mandel, Einsatzleiter des Rettungsdienstes.

Mutter und ihre drei Kinder kommen in ein Krankenhaus in Schleswig-Holstein

Sowohl die Mutter als auch ihre drei Kinder werden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Sie haben leichte Verletzungen. Ein Abschleppwagen stellt den verunglückten Familienvan mit einem Kran zunächst wieder auf die Räder – dann wird der Opel abgeschleppt.

--------------

Mehr News aus Schleswig-Holstein:

--------------

An dem Fahrzeug entstand nach Angaben der Polizei ein Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Letztlich ein glimpfliches Ende eines schweren Unfalls – nicht zuletzt aufgrund des beherzten Eingreifens von Ersthelfer Sven Lipps.

+++ Schleswig-Holstein: Urlaubsorte gehen gegen dieses Problem vor – „Gefahr für Kinder und Tiere“ +++ (mk)