Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: SPD-Vorsitzende mit harter Lockdown-Ansage – sie wird vielen nicht gefallen

Schleswig-Holstein: SPD-Vorsitzende mit harter Lockdown-Ansage – sie wird vielen nicht gefallen

Die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli.
Die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli. Foto: dpa

Die Landesvorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein, Serpil Midyatli, ist gegen eine Lockerung der Corona-Maßnahmen im Februar.

Der Schutz der Gesundheit müsse höchste Priorität haben, sagte Midyatli am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Deshalb könnten Lockerungen in Schleswig-Holstein nur vorsichtig und schrittweise vorgenommen werden.

Schleswig-Holstein: SPD-Poltikerin fordert Vorsicht bei Corona-Lockerungen

„Vor dem 1. März kann ich mir das aber für keinen Bereich vorstellen.“ Notwendig sei ein zusätzlicher Sicherheitspuffer, um die Verbreitung der Mutationen einzuschränken. „Dafür müssen auch die Kapazitäten zur Untersuchung der Virenvarianten schnellstmöglich ausgeweitet werden“, sagte Midyatli mit Blick auf die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch.

+++ Nordsee: Neue Verbindung kurz vor dem Start – sie wird viele Urlauber freuen +++

Der Rückgang der Infektionszahlen zeige, dass die Schutzmaßnahmen wirkten.

„Allerdings sind wir noch nicht bei dem ursprünglich avisierten Wert einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 angelangt.“

Angesichts der ansteckenderen Mutationen sei selbst beim Unterschreiten der 50er-Inzidenz besondere Vorsicht geboten.

+++ Sylt: Was hier im Schnee auf der Insel passiert, haben viele noch nie gesehen +++

Schleswig-Holstein: Risiko einer „dritten Welle?“

„Ein zu schnelles Öffnen aller Bereiche könnte sehr bald in eine dritte Welle führen.“ Im Norden betrug die Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen – am Montagabend 62,2

.

+++ Nordsee: Neue Verbindung kurz vor dem Start – sie wird viele Urlauber freuen +++

Der aktuelle Lockdown mit weitgehend geschlossenen Schulen, Kitas, Geschäften, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen gilt bis Sonntag.

————————————

Weitere News aus Schleswig-Holstein:

————————————

Mit Spannung wird erwartet, was Bund und Länder für die Zeit danach beschließen. Ein Plan der Landesregierung sieht in Abhängigkeit von der Infektionslage erste Öffnungen für Kitas, Schulen und Friseure vor.

+++ Norderney: Britische Corona-Mutation nachgewiesen – jetzt drohen KNALLHARTE Konsequenzen +++

Noch immer halten sich nicht alle an die Corona-Schutzmaßnahmen. Trotz Kontaktbeschränkungen feierten kürzlich 12 Menschen auf kleinstem Raum eine Party, >>> erfahre hier die Hintergründe. (dpa/pag)