Wer in St. Peter-Ording mit dem Auto unterwegs ist, erlebt anstatt Entspannung, Ruhe und Erholung oft nur eins: Parkfrust.
In den sozialen Medien berichten Besucher und Einheimische über Ärger mit der Parkraumbewirtschaftung in St. Peter-Ording durch die Firma Fair Parken.
Strafzettel statt Strandspaß: Ärger beim Parken in St. Peter-Ording
In der beliebten Facebook-Gruppe „St. Peter-Ording 4 Ever“ schilderte eine Nutzerin kürzlich ein besonders ärgerliches Erlebnis. Sie soll gleich fünfmal eine Vertragsstrafe von jeweils 46 Euro zahlen, also insgesamt rund 230 Euro, weil der Automat am Parkplatz Norderdeich angeblich ihr Kennzeichen nicht erkannt habe. „Der Automat hat mir jedes Mal angezeigt, dass er mein Kennzeichen nicht finden kann, also bin ich so rausgefahren“, schreibt sie. Ihren Widerspruch habe Fair Parken nicht beantwortet, stattdessen sei ein weiteres allgemeines Schreiben gekommen.
Nun will sie sich an die Verbraucherberatung wenden, um rechtliche Unterstützung zu suchen. Viele Gruppenmitglieder reagierten mitfühlend und berichteten von ähnlichen Erfahrungen. So schreibt eine Nutzerin: „Das Schlimme ist, die reagieren auf keine Schreiben. Ich bin am Strand reingefahren, abends wieder raus, habe bezahlt und soll jetzt 70 Euro bezahlen.“ Sie empfiehlt Betroffenen, sich direkt an die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording zu wenden, die in solchen Fällen weiterhelfe. Viele fragen sich in den Kommentaren, warum das Parken in St. Peter-Ording so kompliziert geworden ist.
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Parkautomaten-Panne: Das Parken in St. Peter-Ording sorgt für Ärger
Früher war der Parkplatz am Deich oder am Strand einfach mit Münzen oder einer Tageskarte zu bezahlen, heute sorgt moderne Technik offenbar für neue Probleme. Das Unternehmen Fair Parken setzt auf kamerabasierte Parkraumbewirtschaftung in St. Peter-Ording, die mit digitaler Kennzeichenerfassung arbeitet. Auf Anfrage erklärt eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber MOIN.DE, dass diese Technologie sich als zuverlässiges System etabliert habe. „Uns sind keine technischen Probleme mit den Automaten bekannt“, so Fair Parken.
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In sehr seltenen Fällen könne es jedoch vorkommen, dass ein Zahlungsvorgang durch den Nutzer versehentlich abgebrochen werde. In solchen Fällen werde eine Zahlungsaufforderung versendet. Fair Parken betont gegenüber MOIN.DE auch, dass die direkte Erreichbarkeit bei Beschwerden und ein differenziertes Kulanzmanagement höchste Priorität hätten. Wer sich ungerecht behandelt fühle oder vermute, dass die Parkzeit oder Bezahlung fehlerhaft erfasst wurde, könne sich jederzeit direkt an den Kundenservice wenden.




