Sylt: Diesem Hotel könnte eine schlimme Zukunft drohen – „Einfach nur traurig“

Westerland auf Sylt: Viele Hotel liegen direkt am Strand.
Westerland auf Sylt: Viele Hotel liegen direkt am Strand.
Foto: imago/Rust

Hotels gibt es auf der Insel Sylt sprichwörtlich wie Sand am Meer. Und die meisten davon laufen in der meisten Zeit richtig gut, schließlich hat Sylt eine riesige Anziehungskraft auf viele Menschen! Während der Hochsaison sind nahezu alle Unterkünfte auf der Insel ausgebucht.

Doch es gibt auch die andere Seite. Vor Kurzem erst berichtete MOIN.DE über das bittere Schicksal des Gasthauses „Rantum Inge“ auf Sylt. Einem anderen Hotel auf der Insel könnte bald ein ähnlich trauriges Schicksal drohen.

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel
Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt: DIESES Hotel steht am Abgrund

Die Rede ist von dem Single-Hotel „Haus Diana“. Mitten in Westerland und unweit vom Strand befindet es sich in Top-Lage. Und dennoch muss das Hotel jetzt seine Pforten schließen. Das behauptet zumindest eine Frau in einem Facebook-Post in einer Sylt-Gruppe.

++ Sylt: DIESE Gäste eines Nobelhotels schrecken die Inselbewohner auf – „Wer will DIE denn sehen?!“ ++

Eine andere Frau teilt diese Vermutung ebenfalls. Das Haus „ist schon länger geschlossen und wird abgerissen“, schreibt sie. Die letzte Bewertung bei Tripadvisor stammt von Juli 2019.

++ Aida: Mann bestellt Matratze im Online-Shop – jetzt hat er schlaflose Nächte ++

Sylt-Fans außer sich vor Wut

Viele Inselliebhaber können kaum glauben, dass das Hotel seine Pforten schließen musste. „Einfach nur traurig“, kommentiert eine Frau betrübt den Beitrag. Ein anderer Sylt-Freundin findet ebenfalls klare Worte: „Schade, eine der sehr wenigen bezahlbaren Unterkünfte für Alleinreisende. Ohne Schnickschnack, aber dafür zentral und sauber“, sagt sie.

++ Sylt: Keiner will diesen Beruf machen – das stellt die ganze Insel vor ein großes Problem ++

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete

---------------

Doch wie konnte es dazu kommen? Ein Gruppenmitglied scheint eine vermeintliche Erklärung parat zu haben. „Es ist schon etwas länger geschlossen“, erklärt sie.

++ Schleswig-Holstein: Bahn nach Sylt steht still – Menschen warten in der Pampa! Und wer denkt, das war schon das Schlimmste... ++

„Die Besitzerinnen haben aufgegeben. Ich glaube im letzten Jahr schon. Zurzeit sind dort Arbeitskräfte untergebracht. Ein Appartementhaus beziehungsweise ein Haus mit Wohnungen wird dort entstehen.“

++ Nordsee: Drei Frauen schwimmen am Strand von Borkum – das Bad endet im Krankenhaus ++

Sylt-Liebhaberin hat einen Verdacht

Eine Frau hat in diesem Zusammenhang eine böse Vermutung. Sie ist der Ansicht, dass auf dem Grundstück des Hotels „Platz für ein Haus mit schicken Eigentumswohnungen“ geschaffen werde.

--------------

Mehr News von der Insel Sylt:

--------------

Ob sie mit ihrer Vermutung recht hat, bleibt an dieser Stelle zunächst offen. Geäußert haben sich die Eigentümer des Hotels zu dem Posting nicht.

Ein anderes Hotel auf der Insel stand kürzlich aus einem ganz anderen Grund im Fokus – weil ein auffälliger Bus direkt davor hielt. Was es damit auf sich hatte, erfährst du hier >> (kf)