Sylt: Dieses Foto von der Insel führt zu Diskussionen – „Mir blutet das Herz!“

Sylt ist vor allem für seinen langen Sandstrände und Dünen bekannt. (Symbolbild)
Sylt ist vor allem für seinen langen Sandstrände und Dünen bekannt. (Symbolbild)
Foto: imago images / Panthermedia

List. Den Sandstrand, die Dünen, die Gräser – das alles findet man kaum irgendwo anders in dieser Form wie auf Sylt. Die Nordsee-Insel ist wegen ihrer einzigartig schönen Natur bekannt und beliebt.

Da verwundert es nicht, dass ein neues Groß-Projekt auf der Nordsee-Insel jetzt für Entsetzen bei Anwohnern und Urlaubern sorgt. Über das neue Bauwerk auf Sylt wird heftig in den sozialen Netzwerken diskutiert.

Sylt: Luftaufnahme erregt die Gemüter

In List wird nämlich derzeit gebaut. Und zwar in ganz großem Maßstab, wie es auf der Insel Sylt selten vorkommt. Denn dort, wo früher eine Marine-Station war, entsteht gerade ein großes, neues Hotel.

+++ Sylt: Frau fährt von der Insel – und wundert sich, warum viele Männer ausgerechnet DAS machen +++

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde

---------------

Ein Mann bekam ein Luftbild der riesigen Baustelle zu sehen – und konnte kaum an sich halten, teilte es auf Facebook.

„Aktuelles Foto von der gigantischen Baustelle in List. Für 100 Millionen Euro entsteht ein neuer ,Lanserhof' mit 68 Zimmern“, schrieb er dazu.

+++ „Mein Schiff“: Große Erleichterung! Diese Neuigkeiten gab es jetzt für Kreuzfahrt-Fans +++

Sylt: Menschen diskutieren über Baustelle

Auf Kommentare musste er nicht lange warten. „Grauenhaft“, schreibt ein anderer Mann darunter, eine Frau ergänzt: „Nix los mit Natur erhalten!“ Ein weiterer Nutzer gesteht: „Mir blutet das Herz!“

---------------

Mehr News von Sylt:

---------------

Andere weisen darauf hin, dass ja auf die Fundamente eines vorherigen Gebäudes gebaut wird und nicht unberührte Natur dafür zerstört werde.

„Vollkommen unnötig, und einfach nur schrecklich. Die Insel ist schon so voll gebaut und das ist ja nicht das einzige Großbauprojekt in List. Inselschutz sieht anders aus“, stellt jedoch ein Mann klar.

+++ Ostsee: Als Urlauber dieses Tier im Wasser sehen, muss die Polizei anrücken! +++

Sylt – nur für Reiche?

Viele Menschen fordern in den Kommentaren, dass man besser Wohnungen für Sylter und Saisonkräfte gebaut hätte – die sind auf der Insel nämlich extreme Mangelware.

+++ Nordsee: Kein Verbot – DIESES Highlight-Event wird stattfinden! +++

Andere ärgern sich vor allem darüber, dass das Hotel „Lanserhof“ so teuer sei, dass dort später ausschließlich reiche Gäste Urlaub machen könnten. Die Eröffnung ist für den Sommer 2021 vorgesehen. (wt)