Sylt sagt beliebtes Traditionsfest ab, Insel-Fans sind wütend! „Eine Frechheit“

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Beschreibung anzeigen

Aufregung auf Sylt!

Vom 6. bis 11. Juli hätte auf Sylt ein beliebtes Traditionsfest stattfinden sollen. Doch von den Veranstaltern kommt jetzt eine schlechte Nachricht, die Insel-Fans wütend macht.

Sylt sagt beliebtes Traditionsfest ab

Auch dieses Jahr wird's nichts: Wer am Nordsee-Strand ein Gläschen Wein aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten kosten wollte, wird enttäuscht.

+++ Nordsee: Frau macht schreckliche Entdeckung am Strand – „Traurig“ +++

Nur wenige Tage vor dem geplanten Start hat der Veranstalter das Sylter Winzerfest abgesagt. Das teilte Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) mit. Grund dafür sind demnach „Auflagen des Kreisgesundheitsamts“, so berichtet es die „Sylter Rundschau“.

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

---------------

Das beliebte Traditionsfest, das seit 20 Jahren auf der Nordsee-Insel gefeiert wird, wurde bereits im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie gestoppt.

Sylt: „Eine Frechheit“

Viele Sylt-Fans sind wegen der erneuten Absage enttäuscht, reagieren in sozialen Netzwerken. So schreibt ein Mann: „Aber eine Fußball-Europameisterschaft mit Tausenden Fans darf stattfinden?“

---------------

Das sind die nordfriesischen Inseln:

  • Die nordfriesischen Inseln liegen vor der Westküste Schleswig-Holsteins im nordfriesischen Wattenmeer, einem Teil der Nordsee.
  • Neben den größeren Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm und Nordstrand gibt es kleinere sogenannte Halligen.
  • Sie alle gehören zum Kreis Nordfriesland.

---------------

Eine Frau kommentiert: „Aber dann verstehe ich nicht, warum der Wochenmarkt stattfinden kann. Da schieben sich auch die Menschen durch die Enge.“

Auch ein Winzer, der schon alles vorbereitet hatte, meldete sich zu Wort. „Eine Frechheit! Letzte Woche haben wir das ,Go' bekommen – eine Woche lang alles geplant, organisiert etc., dann kommt am Freitagmorgen die Absage. Wer zahlt den Schaden?“, schreibt der Mann.

---------------

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

---------------

Aber es gibt auch Insel-Fans, die die Entscheidung für richtig halten. „Habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, als das annonciert wurde! Ich denke, es ist besser so, auch wenn es schade ist für die Händler“, schreibt eine Frau.

Zuletzt sorgte bereits ein anderes Thema für Ärger auf Sylt. Weshalb die Bewohner sogar auf die Straße gingen, erfährst du >>> hier. (oa)