Abgewetzt, über Jahre vollgespeichelt, aber sehr süß: Ein Schnuffeltuch oder auch Schmusetuch von Tchibo erfüllt bei ebay, kleinanzeigen.de und Co. regelmäßig Verkäufer-Träume.
Gebrauchte Baby-Tücher kaufen, kommt für viele gar nicht in Frage, selbst wenn das Teil frisch gewaschen auf dem Flohmarkt den Besitzer wechselt. Doch Tchibo hat mit einer gelben laut Kunden einen echten Volltreffer gelandet. Abkassieren kann jeder.
Tchibo-Teil mit Patina und hohem Preis
30 Mal 30 Mal 7 Zentimeter, quietschgelb, nicht ganz aus Baumwolle, der Schnabel wirkt etwas schief. So richtig schön ist das Stofftuch mit wattiertem Entenkopf nicht, Öko-Hardliner wenden sich bei 20 Prozent Polyesteranteil wohl angewidert ab. Trotzdem erzielt „Willi Watschel“ heute Mondpreise, Foren sind voll mit verzweifelten Suchanfragen. Wie kann das sein?
Es kam 2004 auf den Markt, war Teil einer Themenwelt von damals und ist noch heute ein Renner: Das Tchibo-Schnuffeltuch „Willi Watschel“ für Kleinkinder. Dabei unterscheidet sich das landläufig auch Schmusetuch genannte Produkt der hauseigenen Marke TCM nicht sehr von Konkurrenz-Produkten von Nici und Co. Trotzdem wollen alle die gelbe Ente. Das hat Folgen.
+++ Tchibo-Kunden warten sehnsüchtig auf Produkt – doch nichts klappt +++
Tchibo: Wer es nicht hat, sucht es
Satte 170 Euro will ein ebay-Händler für das Tchibo-Tuch haben, ein anderer 115 Euro, wieder ein anderer knapp 90 Euro. Angebote wie diese gibt es zu Hauf. Während vor allem professionelle Händler per Kleinanzeigen und Co. gerne überzogene Mondpreise für irgendeinen Plunder von früher verlangen, zeigt sich bei „Willi Watschel“ ein Muster.
So viele überteuerte Angebote es gibt, so hoch ist die Nachfrage: Eine Mutter erzählt in einem Eltern-Forum, dass ihr Tochter keinen Schritt ohne die Tchibo-Ente gehe. Jetzt sei die Begleiterin kaputt, dringend Ersatz gesucht! Ein Mann gibt zu, wegen Kindheitserinnerungen dringend an die Ente kommen zu müssen. Eine Frau gibt an, für ihre Kinder schon eine ganze Familie an TCM-Enten gekauft zu haben. „Unsere Große liebt dieses Vieh heiß und innig“, schreibt sie etwa auf „urbia.de“.
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Ohne Stiftung Warentest, TÜV und Co. lässt sich sagen: „Willi Watschel“ hat offenbar das, was Kinderherzen wollen. 2025 gingen Enten von 40 bis 135 Euro über den ebay-Tresen, die meisten definitiv im oberen Preisbereich. „Vielleicht hat es ja eine Mama gut verpackt verstaut, da es nie wirklich geliebt wurde???“, lautet eine aktuelle Suchanfrage auf „kleinanzeigen.de“. Vielleicht erbarmt sich ja jemand. Oder Tchibo legt das Teil neu auf.




