Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom: Mann fährt alleine im Boot an der Ostsee – wenig später wird er tot aufgefunden

Am Dienstag (20. September) meldeten Angehörige einen Mann aus Polen auf Usedom als vermisst. Er war mit seinem Boot auf das Stettiner Haff bei Usedom an der Ostsee herausgefahren und wurde später tot aufgefunden. Usedom: Mann tot aus dem Wasser geborgenNach dem Fund des Mannes bei Kamminke (Vorpommern-Greifswald) hat die Polizei jetzt ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. […]

Usedom
© IMAGO / Rex Schober

Usedom:

Woher die Insel ihren Namen hat

Am Dienstag (20. September) meldeten Angehörige einen Mann aus Polen auf Usedom als vermisst.

Er war mit seinem Boot auf das Stettiner Haff bei Usedom an der Ostsee herausgefahren und wurde später tot aufgefunden.

Usedom: Mann tot aus dem Wasser geborgen

Nach dem Fund des Mannes bei Kamminke (Vorpommern-Greifswald) hat die Polizei jetzt ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

Damit sollen die Ursache und die genaueren Umstände des Vorfalls geklärt werden, wie ein Polizeisprecher sagte.


Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Auf Usedom gibt es einen Flughafen, dieser ist bei Garz gelegen
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

Nachdem Angehörige den 66-jährigen Mann aus dem benachbarten Polen nicht auffinden konnten, meldeten sie ihn am Dienstagabend als vermisst.

Polizeikräfte und Feuerwehren starteten daraufhin eine Suchaktion. Später fanden sie den Vermissten leblos im Wasser im Hafengebiet des kleinen Grenzdorfes.

Usedom: Staatsanwaltschaft prüft den Fall

Nach bisherigen Ermittlungen soll der 66-Jährige vorher allein auf einem Boot auf dem Stettiner Haff gewesen sein. Hinweise auf eine Beteiligung Dritter gebe es bisher nicht.


Mehr News von der Ostsee:


Auf der Insel Usedom gibt es einen deutschen und im Süden bei Swinemünde (Świnoujście) – der größten Stadt auf der Insel – einen polnischen Teil. Kamminke liegt direkt an der deutsch-polnischen Grenze, die von Menschen aber durchgängig passiert werden kann.

Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob Rechtsmediziner bei einer Obduktion die genaue Todesursache klären müssen.