Usedom: Was hier zu hören ist, gab es weltweit so noch nie

An verschiedenen Orten auf Usedom werden die Künstler auftreten.
An verschiedenen Orten auf Usedom werden die Künstler auftreten.
Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Die Ostseeinsel Usedom bringen die meisten Menschen wohl in Verbindung mit einem erholsamen Strandurlaub.

Aber wie jedes Jahr, dreht sich auch diesen Herbst wieder für einige Wochen alles um Musik auf Usedom. Und dabei wird es dieses Mal zu einer Weltpremiere kommen!

Usedom wird zur Gast-Heimat von litauischer Musik

Das Usedomer Musikfestival steht in diesem Jahr ganz im Zeichen Litauens. Vor dem Start des diesjährigen Festivals macht der Cellist David Geringas aus Litauen auf das einzigartige Programm aufmerksam.

---------------

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Auf Usedom gibt es einen Flughafen, dieser ist bei Garz gelegen
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

---------------

Der Musiker, der an seinem Instrument als Teil der Welt-Elite gilt und ebenfalls Dirigent ist, verspricht: „Das, was man da hört, hat man im Leben noch nie gehört.“ Und das ist wortwörtlich zu nehmen, denn zum ersten Mal soll das Stück eines jungen litauischen Komponisten gespielt werden.

+++ Rügen: Dieses Insel-Foto ist so spektakulär, dass es sogar einen Preis erhielt +++

In seinem Stück werden die Rhythmen von Beethoven mit litauischen Volksliedern kombiniert. Abgesehen von dieser Weltpremiere gilt laut Geringas sowieso: „Jedes Konzert, jede Veranstaltung ist ein Highlight.“

Er wird zusammen mit anderen Musikern Sonntagabend das Eröffnungskonzert spielen. Insgesamt geht das Festival mit dem Fokus auf litauische Musik bis zum 9. Oktober.

Auf Usedom wird es viel zu hören geben!

Zu hören sein sollen neben Geringas, der ganze sieben Konzerte spielen wird, unteranderem auch das NDR Elbphilharmonie Orchester und das Orchester Baltic Sea Philharmonic.

---------------

Mehr News von Usedom und der Ostsee:

---------------

Letzteres verließ erst vergangenes Wochenende seine natürliche Umgebung der Bühne, um an den Stränden von Usedom bei einer Müllsammelaktion zu helfen. (dpa/fk)