Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom-Strandkörbe kommen nach Dubai – sie haben eine wichtige Aufgabe

Usedom-Strandkörbe kommen nach Dubai – sie haben eine wichtige Aufgabe

Korbwerk Usedom
Korbflechter Ronny Saß arbeitet an neuen Strandkörben. Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Großer Auftritt für ein kleines Unternehmen der Ostsee-Insel Usedom!

Acht Strandkörbe werden aktuell von Heringsdorf aus nach Dubai verschifft. Dort erfüllen die Körbe eine ganz besondere Aufgabe. Die erste Etappe auf ihrer Reise haben die Möbelstücke schon hinter sich. Er habe sie vor wenigen Tagen an einen Spediteur geliefert, sagte Dirk Mund, Inhaber der Firma Korbwerk in Heringsdorf auf Usedom.

Usedom: Strandkörbe auf Expo in Dubai ausgestellt

Sie sollen auf der Weltausstellung Expo in Dubai Teil der MV-Länderwoche Ende Januar im deutschen Pavillon sein. Der Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Tobias Woitendorf, sagte, zusammen mit weiterem Material würden die Körbe Mitte November von Hamburg aus in einem Container verschifft werden. Der Verband organisiert die Länderwoche im Auftrag der Staatskanzlei.

+++ Usedom: Beliebte Sehenswürdigkeit löst hitzige Diskussion aus – „Passt überhaupt nicht“ +++

—————

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Auf Usedom gibt es einen Flughafen, dieser ist bei Garz gelegen
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

—————

Ostsee, Seebäder, regionales Handwerk und Nachhaltigkeit – die Strandkörbe sind laut Woitendorf ein Markenzeichen für das Land. Strandkörbe seien bereits bei zurückliegenden Expos in Shanghai und Mailand zum Einsatz gekommen. Das Landesmarketing habe nun in zwei Körben Meeresrauschen und Möwengeschrei haben wollen, sagte Mund. Dazu bringe er im Januar zwei Musikboxen mit nach Dubai. Seine Firma ist nach eigenen Angaben die älteste Strandkorbmanufaktur Deutschlands und seit 1925 im Geschäft.

Mecklenburg-Vorpommern macht Werbung für die Region

Nach Aussage von Woitendorf ist Mecklenburg-Vorpommern neben Berlin und Baden-Württemberg eines von drei Bundesländern, die sich in größerem Rahmen in Dubai präsentieren. Das süddeutsche Bundesland präsentiert sich sogar mit einem eigenen Haus. Für den Auftritt von MV seien 400.000 Euro veranschlagt. Vertreter des Tourismus, aber auch anderer Wirtschaftszweige wollten für das Land werben und Kontakte knüpfen.

—————

Mehr News von Usedom und der Ostsee:

—————

Die Expo 2020 war vor etwa vier Wochen eröffnet worden und dauert bis Ende März 2022. Sie sollte eigentlich schon 2020 über die Bühne gehen. Wegen der Corona-Krise war sie verschoben worden. (dpa/mik)